Header leer

02 World wird Mercedes-Benz World

Aus der bisher so benannten 02 World wird die Mercedes-Benz World, sonst ändert sich nichts?

Wer im Sommer dann man an der East-Side-Gallery vorbeifährt, wird sich im Mercedes-Benz Land glauben, der Namensgeber der Mehrzweckhalle ändert sich. Bisher zeigt die Skyline des Gebietes der Media-Spree schon eine bedeutende Änderung: Der sich drehende Stern. Die beinah benachbarte Sport- und Konzerthalle wird ab 1. Juli ebenfalls den Namen des sternigen Unternehmens tragen. Wobei die Schrift wohl erst etwas später angebracht werden soll.

02 World

Für die nächsten 20 Jahre, ja genau – gewöhn Dich schon mal dran – wird die Halle also Mercedes-Benz World heißen. Der Eigentümer ändert sich nicht. Eine Mercedes-Benz World gibt es sogar schon, allerdings in Großbritannien. Dort ist es eine Rennstrecke.

Unbekannt ist, wie viel der Konzern dafür bezahlt, damit die 60.000 Quadratmeter Fläche nach dem Auto benannt werden. Auch was 02 dafür bezahlt hatte, blieb geheim. Gerüchten nach soll dabei aber ein bis zu einem geringen, dreistelligen Millionen Euro-Betrag die Besitzer gewechselt haben.  Mit steigendem Wert Berliner Immobilien, dürfte auch die Werbeplattform teurer geworden sein.

Bisher heißt der Platz vor der Arena noch o2 Platz, ändert sich dann auch der Straßenname? Das wird auch für die Navis wieder ein Problem werden. Bei der Straße vor dem Mercedes-Benz Haus wollte man den Namen ebenfalls bestimmen, damals setzte sich der Bezirk mit Edith Kiss, statt Bertha Benz durch. Edith Kiss war eine Zwangsarbeiterin bei Mercedes-Benz.

Offenslichtlich will man das Interieur neu gestalten, ob sich das auch auf das Programm auswirken wird, ist unwahrscheinlich. Konzerte soll es auf jeden Fall weiterhin geben und klar, zu den sportlichen Events wird man ebenfalls weiterhin in die Halle laden. Ob sich dann auch ein Stern auf der Arena dreht, bleibt abzuwarten.

Offizieller Text

One Response to 02 World wird Mercedes-Benz World

  1. kathy 29. Januar 2015 at 17:01 #

    😀 Mercedes-Benz Land is gut! 🙂

Schreibe einen Kommentar