21. Juni: Musik auf den Straßen

Es ist nicht nur der Tag der Sommersonnenwende (?) und damit auch der längste Tag im Jahr, nein: Es ist hierzulande inzwischen der Tag der Fete de la Musique.

Für alle die die Fête de la Musique nicht kennen, es ist ein in Paris geborenes Event zur Sommersonnenwende (stimmt das überhaupt – ich bring das immer durcheinander), wo alle Musiker die Straße zur Bühne machen.

fete de la musique © flickr /Thadeus Protz
© flickr /Thadeus Protz

Und natürlich gibt es das auch in Friedrichshain. Überall auf den Straßen entstehen Bühnen und Feste. Der einzige Wermutstropfen bildet die Tatsache, dass es ein Sonntag ist, was bedeutet, dass am Montag einige Arbeitgeber unglücklich sein werden ;)

Bühnen und Konzerte in Friedrichshain zur Fete de la Musique am 21. Juni

Insgesamt wird es Kreuzberg-Friedrichshain über 30 Bühnen geben. Davon befinden sich folgende in nur in Friedrichshain:

  • Abgedreht (Rock’n'Roll)
  • Cassiopeia (Punk, Hardcore, Rock)
  • Jägerklause (Punk bis Rock’n'Roll, aber auch ein Kinderprogramm)
  • Last Exit: Simon-Dax-Bühne (Dub & Elektro)
  • Lizzard-Lounge (Trance, Minimal Elektro)
  • Lunas Strandgarten (Elektronische Musik – MotorFM & Fritz-Party)
  • Pavillon im Volkspark Friedrichshain (Funk, Rock)
  • Rosi´s (Elektro, Breakbeat)
  • Sauerkraut und Bulgur (Deutschpop- rock)
  • YAAM (am Ostbahnhof) (Raggae & Dancehall)
  • Lunas Zimt und Zunder (Pop, Rock)

Die Musikarten variieren aber meist nicht allzusehr. In der Regel kommt Elektro und Rock-Musik. Alle Bandnamen und das ganze Programm, kann man hier sehen.

Tipp zur Fete de la Musique

Dabei ist hier noch in der offiziellen Planung nicht beinhaltet, dass  kleinere und unbekannte Bands, sich die Möglichkeit einräumen auch mal ein Konzert irgendwo zu geben.

Da das Wetter also gut wird, lohnt sich ein kleiner Spaziergang mit dem Bier in der Hand und sich als Scout zu betätigen. Vor allem früher gab es Konzerte aus dem LKW am Ende der Revaler Straße.

Aber auch an anderen Ecken und auch in Parks finden sich meist ein paar Gitarrenlaute, die etwas unerwartet aufwarten.

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

2 Responses to “21. Juni: Musik auf den Straßen”

  1. Hey, danke für die Mitteilung, dass ihr das Bild benutzt habt!

    Sorry, gehört wahrscheinlich noch nicht zum guten Ton – mach ich ja selbst auch nicht, selbst mit urheberrechtlich geschütztem Material.

    Ehrt mich ‘n bissl, ne ;) Schönes Gefühl, danke.

    Grüße,
    jon

  2. Vor allem die Jägerklause kann ich euch nur wärmstens empfehlen! Kinder bespaßung, nettte Preise für frisch gezapftes und ein rockiges Line-up locken. Ich freu mich drauf! Gruss Huene

Switch to our mobile site