Header leer

Ausstellung zur Revolution 1848 | Volkspark Friedrichshain

Schon letztes Jahr gab es diese Ausstellung im Volkspark Friedrichshain und auch diesen Sommer kann man den Container wieder besuchen.

Wenn man die Landsberger Allee hinunter läuft sieht man im Volkspark Friedrichshain einen langen Container; hierin befindet sich ein Teil der Ausstellung mit dem Namen „Am Grundstein der Demokratie“.

Ausstellung Märzrevolution Friedrichshain

Am Grundstein der Demokratie | Ausstellung zur Revolution 1848

Die Ausstellung ist zweigeteilt, einerseits in dem ausrangierten Seecontainer, der als Ausstellungsort dient, andererseits das Friedhof, der nicht ohne Grund Friedhof der Märzgefallenen heißt. Dieser wurde direkt nach den Barrikadenkämpfen im März 1848 im damaligen noch Parksgelände errichtet. Auch Opfer der Aufstände von 1918 sind hier begraben.

Im Container gibt es Informationen zur Revolution. Mit Bildern, Biographien und Dokumenten wird die Märzrevolution von 1848 erzählt. Zudem gibt es eine Multivision über die Barrikadenkämpfe während der Revolution in Berlin. Hier erhält man auch einen Hör-Guide, der viele Erklärungen liefert und über das Areal führt.

Auf dem Friedhof befindet sich ein Gedenkstein mit 22 Metern Durchmesser. Auch auf dem sind auch Fotos und Infos zu finden. Vor allem die geheimen Fotos der kaiserlichen Polizei, sowie verbotene politische Botschaften erfreuen sich besonderem Interesse.

Die Ausstellung ist kostenlos!

Ort und Öffnungszeiten der Ausstellung „Am Grundstein der Demokratie“

Die Ausstellung ist seit dem 1. Juni 2013 geöffnet.

  • täglich 10 Uhr bis 18 Uhr
  • Führungen sonntags ab 16 Uhr

2 Responses to Ausstellung zur Revolution 1848 | Volkspark Friedrichshain

  1. admin 3. Juni 2015 at 13:45 #

    😀 in der tat 😀

  2. Norman 3. Juni 2015 at 13:06 #

    Die Öffnungszeiten im Artikel sind flasch, richtig sind 10-18 Uhr.

Schreibe einen Kommentar