Header leer

Baustellen im Nordkiez Friedrichshains | Pettenkofer

Wenn man dieser Tage durch den Nordkiez von Friedrichshain, speziell den östlichsten Teil davon, begeht, kann man sehr viele Kräne und die dazugehörigen Baustellen finden.

Der Nordkiez wird mehr und mehr bebaut, alle Brachen, die es noch gab, sind oder werden bald zu Baugrund. Zumeist werden dort Eigentumswohnungen angeboten, teilweise direkt neben der S-Bahn-Linie.

Wenn man die Pettenkofer Straße hochläuft, dann entdeckt man einige Großbaustellen. Ich habe allein in der Pettenkofer vier plus eine Mögliche Baustelle entdeckt. Bei denen hat man zum Teil aber noch nicht angefangen, aber angekündigt sind sie. An fast jeder Straßenecke gibt es eine solche Baustelle.

Baustelle Rigaer Straße | Brandanschlagshaus

Hier nicht mit aufgeführt sind Baustellen, die schon fast abgeschlossen sind, wie das in der Rigaer Straße, bei dem einen Brandanschlag gab. Hier noch ein Eindruck by the way. Als ich bei den Gebäuden vorbei lief, dröhnte das Funkgerät sehr laut. Eine weibliche Stimme sprach, dass man die Arbeit niederlegen solle. Wenn das was ich hörte stimmt, dann kann ich mir gut vorstellen, wer sich in die Funkfrequenz der Arbeiter dort „eingewählt“ hat. Interessante Taktik!

Im Näheren Umfeld habe ich drei Weitere entdeckt, aber der Reihe nach…

Baustellen und Baustellen in spe | Pettenkofer Straße Berlin Friedrichshain

  • Pettenkofer Garten – Pettenkofer Straße 4

1 Baustelle Pettenkofer- Schreinerstraße

  • Brache und bei der derzeitigen Entwicklung vermutlich sehr bald ein Baugrundstück: Pettenkofer Straße 10

 2 Brache Pettenkofer Straße 10

  • Pettenkofer Straße 12-15

 3 Baustelle Pettenkofer 12-15

  • Bänsch Quintett – Dolziger Ecke Pettenkofer Straße

 4 Bänsch-Quintett Dolziger-Pettenkofer Straße

  • Dolziger Bogen, direkt gegenüber

5 Dolzinger Bogen Dolziger- Pettenkofer Straße

Wie gesagt ist im weiteren Umfeld noch eine

  • Dolziger Ecke Voigtstraße

 6 Baustelle Voigt Dolziger Straße

  • Das große Areal zwischen Rigaer und Liebigstraße wird inzwischen auch bebaut, wo man noch vor einem Jahr das Gras sprießen sehen konnte, wenngleich das Gelände schon damals abgeriegelt war.

7 Baustelle Rigaer-Liebigstraße

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar