Header leer

Blücherplatz Berlin Kreuzberg

Direkt auf der gegenüberliegenden Straße der Amerika-Gedenkbibliothek (kurz AGB) befindet sich ein kleines Pärkchen: Der Blücherplatz.

Ja, der Park ist recht klein, aber eigentlich zu Unrecht so stiefmütterlich behandelt. Da sieht man nur selten jemanden, und die Amerika-Gedenkbibliothek (AGB) ist ja da, auch wenn mehrere Ufer in der Nähe des Blücherplatzes sind.

Blücherplatz Berlin

Blücherplatz | Kreuzberg

Der Platz ist mit einigen Bäumen eingerichtet und spendet im Sommer viel Schatten. Der Grund warum aber hier auch im Sommer nur selten jemand sitzt, liegt meines Erachtens an zwei Gründen:

Zunächst ist die Grünfläche umgeben von Straßen und zwar, viel befahrenen Straßen, als da wären die Doppelspurige Blücherstraße, die Hauptverkehrsachse durch Kreuzberg – Waterloo-Ufer, die dann zur Skalitzer Straße wird, sowie der Zossener Straße. Was zu Punkt zwei führt: der Lärm, ein stilles Örtchen sieht anders aus.

Jedoch hat der Platz etwas angenehmes, man durchschaut ihn nicht auf Anhieb, er ist unüberschaulich. Und das obwohl er gar nicht so groß ist.

Adresse des Mini-Parks

  • Blücherplatz
  • 10961 Berlin-Kreuzberg
  • 52.497198,13.393653


Größere Kartenansicht

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar