Politik & News

Bürgermeisterin gewählt

Die alte und neue Bürgermeisterin von Berlin Friedrichshain-Kreuzberg ist Monika Herrmann.

In Friedrichshain-Kreuzberg wählt die BVV (Bezirksverordnetenversammlung) gemäß Paragraf 35 des Bezirksverwaltungsgesetz die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister. Am vergangenen Donnerstag hat die neue BVV den Posten um das Bürgermeisteramt vergeben. Wie erwartet wurde Frau Monika Herrmann von den Grünen wiedergewählt.

herrmann-wahlkampfschild

Frau Herrmann kam durch den Rücktritt des vorherigen Bürgermeisters, Frank Schulz und ebenfalls von den Grünen, in das Amt. Seit dem hat sie sich vor allem mit dem ehemaligen Innensenator Frank Henkel angelegt, der ja nun auch vom Vorsitz der Berliner CDU zurückgetreten ist.

Die Bürgermeisterin hat sich auch für einen Coffeeshop im Görlitzer Park ausgesprochen, was aber nicht genehmigt wurde. Sie war auch für das Bleiberecht von Flüchtlingen und forderte zur Deeskalation auf. Dabei ist die Gerhard Hauptmann Schule oder der Oranienplatz zu nennen.

Nicht mehr mit dabei ist der Baustadtrat Hans Panhoff, dafür kommt Herr Schmidt. Panhoff hatte angekündigt nicht mehr zu kandidieren. Auch Jana Borkamp und Peter Beckers standen sich nicht mehr zur Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie nutzen einen Adblocker!

Bitte deaktivieren Sie den Adblocker. Auch ich muss Rechnungen bezahlen!

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock