Header leer

Die Grüne Lunge von Friedrichshain

Umringt von der Landsberger Allee, der Friedens-, der Danziger-, der Kniprodestraße und Am Friedrichshain ist das Grüne Herz (passt fast besser) von Friedrichshain.

bank-im-park © flickr /angerman

Nicht nur das Krankenhaus Friedrichshain nutzt das Entspannungspotential dieses Parks. Dort ist es einfach herrlich aber bei schönem Wetter, zum Wochenende hin, tierisch voll.

Sei es drum… Denn neben den vielen Leute und der FKK-Wiese auf der Seite zur Friedensstraße hin, gibt es dort viel zu entdecken.

Sehenswürdigkeiten im Volkspark Friedrichshain

Zu Vorderst muss wohl der Märchenbrunnen genannt werden. Eine Brunnenkonstellation mit Figuren aus bekannten Märchen.

Am hervorstechendsten sind jedoch die zwei Anhöhen (Berge, wäre etwas übertrieben), die im Krieg als Bunker dienten und daher immernoch Bunkerberge genannt werden.

Die Eingänge zu diesen Bunkern wurden aber gesprengt, also dort gibt es nichts zu sehen. Jedoch eine schöne Strecke zum Joggen.

marchenbrunnen-friedrichshain © flickr /Eichental
© flickr /Eichental

Die Zweiteilung der Grünen Lunge

Während die Entspannung auf der einen Seite des Vopa Fr’hains, umrandet von Landsberger und Friedensstraße, ist, desto mehr geht es auf der anderen Seite ab.

Bei der Tankstelle an der Kniprodestraße kann man sich den Alkohol holen, den man braucht um auf der angrenzenden Wiese nicht aufzufallen. Hier tummeln sich die eher jüngeren, Party– und Grillgeilen Teile der Bevölkerung.

Hier kann man (theoretisch) auch Volleyball spielen, wenn man sein eigenes Netz samt Ball dabei hat. Aber man muss schon früh dran sein, weil der sandige Platz sehr schnell belegt ist.

In diesem Teil tummeln sich auch die Skater, denn die Wiese ist von einer geteerten Bahn umgeben, die wiederum von einer Laufbahn für Jogger umgeben ist…

Entertainment im Volkspark

Außerdem gibt es noch das Freiluftkino Friedrichshain im Park und das Café Schönbrunn. Das Kino ist selbsterklärend, aber zum  Café sei gesagt: es ist einfach schön, wenn auch etwas teurer.

Vis-à-Vis ist ein kleiner Teich und direkt dahinter die Friedensglocke. Ein schicker Anblick beim Genuß des Kaffees 😉

Hab ich was vergessen? Ich glaub ich hab Alles 🙂

[IMG top © flickr /angerman]

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar