Header leer

Filmtheater am Friedrichshain | York-Kino-Gruppe

Das Filmtheater am Friedrichshain ist ein Kino, dass sich eigentlich schon im Prenzlauer Berg befindet und eher anspruchsvolle Filme zeigt.

Das Filmtheater am Friedrichshain befindet sich (von Friedrichshain aus gesehen) hinter dem Volkspark Friedrichshain, also noch im Einzugsgebiet von Friedrichshain ;). Das Kino liegt auf der gegenüberliegenden Seite etwas empor, wo auch der Biergarten im Sommer viele Leute anlockt. Daneben ist übrigens eine leckere Eisdiele.

Filmtheater am Friedrichshain

Filmtheater am Friedrichshain | York-Kino-Gruppe

Zur York-Gruppe gehört nicht nur das Filmtheater am Friedrichshain, auch das Babylon oder das Kino International, was mich anfangs etwas verwirrte, weil es bei der Suchmaschine als York-Kino auftauchte, aber es ist das richtige… Es gehört aber schon seit 1995 zur York Gruppe.

Das Kino hieß zur Eröffnung 1925 Olympia und verfügte über 1.200 Plätze. Heute hat das Kino in fünf Sälen unter 900 Plätze. In den 30er Jahren hieß es UFA-Filmtheater-Friedrichshain. Nach dem Krieg wurden die Plätze auf 250 reduziert. Bekannt und beliebt ist es vor allem für Premieren deutscher Filme.

Das Programm im Kino zeigt weniger die großen Blockbuster (oder wie man früher sagte, Straßenfeger), vor allem anspruchsvolle Filme werden hier gezeigt. Das Kino ist 3D-fähig, was natürlich auch hier Aufschlag kostet.

Außerdem gibt es im Filmtheater am Friedrichshain die beliebte Sneak Preview am Montag, wo man einen Film günstig sehen kann, aber vorher nicht weiß, welchen Film man sehen wird. Am 24. Dezember, also an Weihnachten, gibt es auch einen alljährliche Sneak Preview.

Eintrittspreise im Filmtheater am Friedrichshain

Die Preise im Filmtheater am Friedrichshain sind an manchen Tagen billiger, als beispielsweise im UCI in Friedrichshain. An anderen Tagen, wie beispielsweise am Wochenende nicht.

  • Montag 6,50 Euro
  • Dientag & Mittwoch 7,50 Euro (ermäßigt 6,50 Euro)
  • Donnerstag bis Sonntag 8,50 Euro (ermäßigt 7,50 Euro)
  • Kinderfilme 4,50 Euro
  • Sneak Preview (montags) 5 Euro  (ermäßigt 4 Euro)
  • 3D Zuschlag 3 Euro

Adresse des Filmtheater am Friedrichshain | Prenzlauer Berg


Größere Kartenansicht

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar