Friedrichshains Mittelpunkt

Nur zufällig habe ich diese Stelle gefunden, als ich auf der Warschauer Straße entlang ging: Den Mittelpunkt Friedrichshain.

Man kennt ja den Mittelpunkt Deutschlands und auch von Berlin, welcher in der Alexandrinenstraße 12 bis 14 (ungefähr) ist und wo ist der Mittelpunkt von Friedrichshain?

Mittelpunkt Friedrichshain

Der Mittelpunkt von Friedrichshain befindet sich auf der Warschauer Straße, genauer gesagt auf dem Mittelweg zwischen den Fahrbahnen von Tram und Autos. Ein Stein mit einer Tafel lokalisiert den zentralen Punkt des Bezirks, auf dem der Vermessungspunkt vermerkt ist.

Das Zentrum von Friedrichshain befindet sich ungefähr auf der Höhe des Goodies auf der Warschauer Straße.

Adresse und GPS Daten des Friedrichshainer Mittelpunkts

Die Adresse und auch die GPS Daten habe ich qua Google Maps extrahiert und sind eher Annäherungswerte. Aber der Stein ist, wenn man ihn sucht, nicht so einfach zu übersehen. Wie gesagt, auf dem Mittelstreifen der Warschauer Straße, neben einer Bank.

  • Warschauer Straße 20-21
  • 10243 Berlin-Friedrichshain
  • GPS-Daten: 52.511481,13.452092

Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
507