Header leer

Grünes Tor | Spreeufer bei der Oberbaumbrücke

Auf der Friedrichshainer Seite der Spree, direkt an der Oberbaumbrücke, gibt es einen neuen Platz: Das Grüne Tor.

Der kleine Platz soll künftig die Menschen zusammenführen: Das Grüne Tor wurde fertiggestellt und ist nun für die Öffentlichkeit bereit. Noch vor ein paar Jahren war diese Fläche ein liebloser Parkplatz, jetzt hat man hier ca. 330.000 Euro investiert.

Platz Gruenes Tor Friedrichshain

Grünes Tor Friedrichshain

Der Namen Grünes Tor ist aber meines Erachtens nicht gegeben, aber vielleicht kommt das noch. Die frisch gepflanzten Kirschbäume sind noch jung. Der Boden des „Grünen Tors“ besteht aus Pflasterstein. Das einzig Grüne, von den noch jungen Bäumen abgesehen, ist der Ausblick auf die Kreuzberger Seite.

Gesäumt ist der Platz von Pollern, die als Sitzmöglichkeit gelten sollen. Bänke gibt es allerdings nicht. Dafür kann man sich auf die breite Treppe setzen. Der Platz ist teils auch abends noch von der Sonne beleuchtet, Schatten spendet gen Nachmittag das Pirates Berlin. Am Ufer der Spree kann man sodann auch schön den Sonnenuntergang beobachten.

Zum unteren Weg gibt es zwei Treppen, also runter zur Spree. Einmal von der Oberbaumbrücke und dann vom Platz selbst. Diese Zugänge sind aber nicht barrierefrei. Der kleine, von einem Geländer gesäumte, Weg führt um das Pirates Berlin herum zur Grünanlage hinter der East-Side-Gallery.

Der Platz hat vermutlich zum Wochenende dann Konjunktur, wenn die Partyszene sich zwischen Friedrichshain und Kreuzberg hin- und herschiebt. Möglich ist auch, dass der Platz einfach übersehen wird von diesen Leuten, da die sich zumeist auf der gegenüberliegenden Straßenseite drängen. Leicht zurückgezogen auf der Treppe zur Spree hin, finden sich offensichtlich die Liebespaare.

Nach Ansicht von Hans Panhoff, des Bezirksstadtrats aus Friedrichshain, soll der Platz ein „attraktiver Erholungsort für unsere Gäste“ werden. Da fragt man sich schon, zählen die Wünsche der Einheimischen auch?

Adresse des Grünen Tors | Friedrichshain

  •  Mühlenstraße Ecke Am Oberbaum
  • 10243 Berlin-Friedrichshain
  • GPS: 52.502633, 13.446200


Größere Kartenansicht

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar