Header leer

Haubentaucher auf dem RAW

Ich habe mal in den Haubentaucher reingeschaut, der ja am Wochenende auf dem RAW Gelände aufgemacht hat.

Mit Musik und viel Medienaufmerksam startete die Loungebar, deren Hauptmerkmal ein Swimming Pool ist. Das Areal befindet sich auf dem RAW Gelände und ist recht groß. Bei elektrischer Musik und eben dem Pool, kann man sein Getränk zu sich nehmen.

Haubentaucher Friedrichshain

Im ersten Hof finden sich Bänke und Tische und auch Liegestühle im Sand. Rund herum hat man die Backsteingemäuer und den Industriecharme. Im hinteren Bereich findet man dann den Pool. Die Getränke sind entsprechend nicht gerade billig.

Der Haubentaucher ist eine Bar, für die man Eintritt zahlen muss. Am Wochenende waren es fünf Euro, jetzt sollen es wohl drei Euro sein. Das ganz Areal ist schick gemacht, aber es finden sich auch merkwürdige Personen hier, wie ich fand.

Das begann schon beim Eingang. Einer der m.E. vielen Security-Typen stellt sich mir in den Weg und fragte mich: „Willst Du hier rein?“ – Ich schaute komisch und bejahte. Darauf die Wiederholung, ohne mir aus dem Weg zu gehen: „Bist Du sicher, dass Du hier rein willst?“ Mein Blick wurde skeptischer, was man mir wohl ansah. Als Erklärung kam, „ja manche Leute wollen ja woanders hin…“.

Schafft man sich so ein Publikum, gerade bei der Eröffnung, an? Ich mag ja kein Gastronom sein, aber so viel habe ich schon verstanden, als dass man seine Kunden anders behandelt.

Fazit: Schönes Areal und unfreundliches Personal.

Adresse und Öffnungszeiten des Haubentaucher

Der Haubentaucher ist eine Tagesbar, die täglich ab 10 Uhr geöffnet ist. Donnerstag um 8 Uhr morgens, vor der Öffnung des Barbetriebs, gibt es auf dem Gelände Open-Air Yoga.

  • RAW Gelände
  • Revaler Straße 99
  • 10245 Berlin-Friedrichshain

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar