Header leer

Leisteste Unterhaltung Xberg – LUX

Das L.U.X. ist ein Club in Berlin Kreuzberg. Das L.U.X. ist direkt hinter Spree (von Friedrichshain aus) in der Schlesischen Straße Ecke Falckenstein Straße.

Das L.U.X. ist ein sehr netter Club mit nettem Ambiente und dieser einprägsame Name L.U.X., leitet sich von Leisteste Unterhaltung Xberg (Kreuzberg) ab. Wenn man die Falckensteinstraße runterläuft auf der rechten Seite. Ganz in der Nähe befindet sich übrigens auch das Lido.

LUX Berlin Bierflasche © flickr /SPNR
Innenansicht des L.U.X. © flickr /SPNR

L.U.X. Berlin Kreuzberg – Aufteilung und Musik

Umgeben von dem Zaun zur Skalitzer Straße wirkt das L.U.X. wie ein Käfig, der von militärischem Tarnmaterial umgeben ist. Durch das Tor betritt man den Club und rechts ums Eck geht es dann hinein.

Einen Raucherraum gibt es dann gleich zu Rechten die Treppe hinauf. Die Bar zieht sich bis zur Hälfte des begehbaren Raumes und dahinter befindet sich die Tanzfläche. Dahinter kommt auf einem Podest der DJ respektive die DJane.

Die Musik im L.U.X. ist im Rock-Bereich. Das eine Mal, als ich war, lief angenehmer BritPop bis härteren Musikstücken, die über Klassikern wie Chili Peppers,  Papa Roach und Billy Talent; bis hin zu College Rock und punkigem oder auch etwas Hardcore Haltigem reichten. Aber je nach Party gibt es auch Elektro und Hip Hop.

L.U.X. nicht nur am Wochenende

Das L.U.X. hat ein mehrtägiges Programm. Was bedeutet, dass der Club von Dienstag bis Samstag offen hat. Unter der Woche gibt es im L.U.X. Konzerte im Bereich Rock – momentan offensichtlich viel im Akustik-Style –  mit anschließendem DJot.

Mir sagt dieser Club sehr zu. Das L.U.X. ist noch schön familiär, aber doch schon so groß, dass was ordentliches los ist. Die Leute sind nett und die Eintritts- und Bierpreise akzeptabel. Eintritt geht ab 4 Euro los und Bierpreise bewegen sich ab 2,50 Euro für ein 0,3 Liter Berliner Pilsener (ich weiß, ich sag oft Berliner Bier – meine aber immer ein Berliner Pilsener 😉 ).

Adresse des L.U.X.(Leisteste Unterhaltung Xberg)

  • Schlesische Straße 41
  • 10997 Berlin Friedrichhain-Kreuzberg
  • Website

Die Öffnungszeiten des L.U.X. (Leisteste Unterhaltung Xberg) werden selbst mit „meist ab 21 Uhr“ angegeben.

One Response to Leisteste Unterhaltung Xberg – LUX

  1. gabriele alscher 4. Juni 2012 at 13:23 #

    Hallo!
    Ich bin Mitglied vom Verein: Bäume am Landwehrkanal und Stadtnatur.
    Letztes Jahr habe ich schon mal mit jemandem vom Cafe LUX gesprochen Leider vergeblich.
    Ich möchte euch sagen, daß es auf der Falkenstein Str.-Seite hintern Zaun ein dreistämmiger Baum mittlerweile so gewachsen ist, daß es vornr und hinten nicht mehr weiterwachsen kann. Er ist sozusagen eingeklemmt. Es wäre ein Leichtes, das kleine Betonteil und den leeren Pflanzring ebenfalls aus Beton zu entfernen.So wäe erstmal für Jahre Ruhe. Schaden tut es Eurem Cafe überhaupt nivht, da es sich um eine kleine Sache handelt.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch etwas Zeit nämt und den Baum befreien würdet
    Tel.: 0177/3955812

    Viele Grüße von Gabi

Schreibe einen Kommentar