Header leer

Mauer Gedenkmal | Stralauer Allee

Ein (vermutliches) Denkmal zur Erinnerung an die Berlin Mauer bis 1989 befindet sich auf diagonal gegenüber der East-Side-Gallery.

Die East-Side-Gallery kennt jeder, doch es gibt noch ein weiteres Denkmal der Berliner Mauer auf der anderen Seite der Warschauer Straße, respektive S-Bahn Überquerung der Oberbaumbrücke. Nur einige wenige Meter lange Mauerstücke stehen dort entlang des Fußwegs kurz vor der Brücke.

Mauer Gedenkstaette

Dahinter befindet sich ein kleiner Sportplatz, vielleicht ist es nur zu Abgrenzung. Aber da es keine durchgängige Mauer ist, dürfte es wohl doch ein Gedenkwerk sein. Aber auf offziellen Seiten des Bezirks oder der Stadt findet sich das Objekt nicht in irgendeiner Liste.

Zwischen den Mauerstücken befinden sich Steinbänke, die zum Ausruhen einladen. Jedoch ist der Ausblick auf die Stralauer Allee mit seinem vielen Verkehr wenig reizvoll, einzig die gegenüber gelegenen Gebäude am Osthafen oder das Kunstwerk aus Absperrgittern können den Blick binden.

Adresse des Mauerdenkmals

  • Stralauer Allee 40-45 (ungefähr)
  • 10245 Berlin-Friedrichshain
  • GPS-Daten: 52.502057, 13.450028

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar