Ostel | Hostel mit Ostalgie Aspekten nahe dem Ostbahnhof

Das Ostel ist ein Hostel das mit dem Charme und Ambiente der DDR wirbt. Eigentlich wollte ich mir das Hostel auch mal konkret anschauen, aber leider wurde auf meine Email nur bedingt geantwortet. Ich bat um einen Wochenend Termin und bekam einen Donnerstag. Auf erneute Nachfrage wurde nicht mehr reagiert… Sei es drum, das hindert mich ja nicht das Ostel Hotel vorzustellen.

Aufmerksam wird man auf das Ostel, wenn man sich um den Ostbahnhof herum aufhält. Ganz in der Nähe befindet sich das Ostel in einem klassischen Plattenbau aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Schon der Name deutet eigentlich auf das, was einen dort erwartet.

ostel - ost hostel in berlin friedrichshain © friedrichshainblog.de

Interieur und DDR Charme im Ostel | Hostel für Ostalgiger

Das Ostel sprüht vor DDR Charme. So sind die Zimmer in diesem Stil, was die Tapete und die Einrichtungsgegenstände angeht. Auch Fahnen der DDR hängen herum und zwar auch manchmal außen. Aber auch gibt man sich viel Mühe die DDR wiederauferstehen zu lassen. Auch mit Bildern von Honni und anderen DDR Funktionären.

Preise und Zimmer im Ostel | DDR Hostel

Das Ostel bietet für den schmalen Taler ein Zimmer. So bekommt man für ein Zimmmer im “Pionierlager” Style schon ab 15 Euro. Das bedeutet aber auch dass man auf Stockbetten liegt. Insgesamt ist das Ostel Hostel schon nicht gerade teuer, aber Stockbetten gibt es in anderen Hostels in Berlin Friedrichshain schon für ein paar Euro weniger. Allerdings ohne den Ostalgiecharme…

“Normale” Zimmer im DDR Stil kann man pro Nacht ab 33 Euro anmieten. Ein größeres Zimmer, genannt “DDR Ferienwohnung” kostet dann schon 120 Euro pro Person und Nacht.

Aber wer hier unter kommt, dem empfehle ich auch einen Besuch in der Tagung, einer DDR Ostalgie Bar.

Außerdem gibt es in Berlin auch sogenannte Trabi Safaris. Hier kann man in einem waschechten Trabant durch Berlin kurven. Diese sind auch noch teilweise im Originalzustand, allerdings gibt es auch Trabi Cabriots, daher wird der Zustand nicht nur Sommerreifen umfassen.

Adresse des Ostel | DDR Hotel in Berlin-Friedrichshain

3 Gedanken zu „Ostel | Hostel mit Ostalgie Aspekten nahe dem Ostbahnhof

  • 25. Mai 2011 um 22:13
    Permalink

    das ist echt witzig da… aber auch umstritten so wie ich das mit gekriegt hab aber viel kriegt man nicht mit – hat da jemand ahnung?

  • Pingback:Fritz Ehner, der Weihnachtsmann » gestern-nacht-im-taxi.de

  • 18. Februar 2012 um 15:13
    Permalink

    so eine knallig gelb-orange Fassade paßt doch schon mal gar nicht. Das hats in der ganzen DDR nirgendwo gegeben. Da müßte schon der Putz in Standardgrau auf die Mauer. Und drinnen gibt’s bestimmt auch keine warme Club-Cola, allenfalls pampiges Personal…

Kommentare sind geschlossen.

Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
561