Header leer

Pizza-Dach | Pizzeria-Bar

Das Pizza-Dach auf der Wühlischstraße ist ein Pizzeria im Stil einer Bar eingerichtet, wo man günstig Pizza essen kann.

Als ich die Pizza-Bar im Simon-Dach-Straßen-Kiez betrat, fragte ich mich zunächst, ob das überhaupt eine Pizzeria ist. Geleitet von der Inschrift über dem Laden war ich zielsicher, doch im Inneren brauchte es einen Blick auf die Teller der Anwesenden, um mich zu versichern. Den Laden gibt es aber schon ein paar Jahre jetzt, sodass er sich irgendwie gehalten hat.

Pizza-Dach Friedrichshain

Ambiente der Pizzeria Pizza-Dach | Sport-TV

Das Innere des Pizza-Dachs ist, sagen wir, zugestellt. Tausend Deko-Element schlagen auf einen hernieder und dabei ist der einzig erkennbare Stil, dass es keinen gibt. So steht auf der Theke ein Grammophon-Lautsprecher vor Neonleuchten, die teils auch blinken oder alte Volksempfänger, neben einer Red Bull Leuchtwerbung. Dazwischen Plastikblumen und Pflanzen. Auch eher im Bar-Stil ist der Parkettboden und die Holztische. Draußen kann man auch sitzen und am frühen Nachmittag, hat man hier gut Sonne.

Besonders apart wirkte auf mich die R’nB-Pop-Musik, die man eher in einer Cocktailbar oder in einer Disco zu vermuten würde, als in einer Pizzeria. Außerdem, und dazu passt die Musik, läuft im Hintergrund auf einer Leinwand und auf zwei Fernsehern Sport.

Die zwei Räumlichkeiten der Pizzeria sind kaum unterschiedlich, was die Helligkeit belangt. Vorne, wo das Sonnenlicht noch hereinscheint, ist es zwar etwas heller, aber durch das viele Dekor und das dunkle Holz ist der gesamte Laden eher dunkel. Je weiter man nach hinten kommt, desto mehr. Ganz hinten befindet sich noch eine Empore.

Das Publikum ist aber nicht nur jung, wie man bei der Musik annehmen könnte, sondern auch Senioren sind hier anzutreffen.

Pizza und Preise im Pizza-Dach Friedrichshain

Die Pizza-Auswahl ist nicht gering, doch der Preis. So kostet eine Pizza ab 3,50 Euro bis 4 Euro. Für die Lage im Simon-Dach-Straßen Kiez ist das billig! Die Pizza selbst ist nicht so sehr der burner. Der Teig ist luftig und locker, aber der Belag ist so gar nicht gewürzt, schien es mir. Die benutzten Zutaten waren, so weit ich das beurteilen kann, aus der Dose. Aber was will man auch bei 3,50 Euro erwarten.

Zu dem gibt es in der Pizzeria sonntags Frühstück von 8 Uhr bis 14 Uhr, und alle für den Preis von 5,90 Euro. Dazu gibt es auch einen Orangensaft oder einen Kaffe dazu, also im Preis inbegriffen. Das habe ich allerdings nicht getestet.

Adresse des Pizza-Dachs | Pizzeria-Bar

  • Wühlischstraße 32
  • 10245 Berlin-Friedrichshain
  • Telefon: 030 – 29044117
  • Homepage


Größere Kartenansicht

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar