Sama Cafe in der Samariter Straße

Das Sama Cafe ist eine alternative Kneipe in der Samariter Straße und hat den Untertitel: Vereinscafé von Freundinnen und Freunden des Vereins Neues Leben und Gesünder Wohnen e.V.

Das Sama Cafe ist aufgeteilt in drei Räume. Neben dem Tresenraum, gibt es einen großen Raum mit vielen Sofas und Sessel. Zu Party-Zeiten stellt dieser Raum auch die Tanzfläche dar.

sama cafe eingang © Katharina Prüß

Im hinteren Teil ist noch eine extra Chill-Out Lounge. Hier kann man auch Kickern, aber der Andrang ist immer ziemlich groß.

Publikum, Essen und Trinken im Sama Cafe im Nordkiez

Das Sama Cafe ist Teil der links alternativen Szene im Nordkiez, wie beispielsweise auch der Fischladen. Entsprechend ist das Publikum links. Darunter auch viele Punks samt ihren Hunden.

Die Volxküche (Vokü) ist hier sehr sehr lecker und ist jeden Werktag zu haben. Also von Montag bis Freitag ab 22 Uhr kann man hier Gerichte von unterschiedlichen Köchen genießen.

Die Getränke sind entsprechend der Szene sehr billig. Denn für ein Sternburger zahlt man hier einen Euro. Ein Berliner kostet klassischer Weise 1,50 Euro.

Außerdem darf man hier im Sama Cafe der Sünde nachgehen: Nein ich meine was anderes: Es ist eine Raucherkneipe!

Generell öffnet das Sama Café um 20 Uhr. Das Sama Café kann man übrigens auch mieten. Je nach Event auch kostenlos, allerdings braucht man dazu die PA. Manchmal kann man die dort kostenlos ausleihen.

Wenn man das Sama Café mieten will, sollte man zum Plenum gehen und dort seine Idee vorstellen.

Events, Partys und Politik im Sama Café

Das Sama Café bietet die ganze Woche über ein Programm.

  • Montags um 22 Uhr: Kino
  • Dienstags gibt es die Hacker’s Lounge (ab 20 Uhr): Ein Kurs für IT-Interessierte; jeden zweiten Dienstag (ab 19 Uhr) findet das offene Plenum der Berliner Tierrechtsaktion im Sama Café statt.
  • 1. Mittwoch im Monat ab 22 Uhr 30 Kino in Englisch
  • Am letzten Mittwoch im Monat ab 22 Uhr 30 Eine Best of  Youtube
  • Donnerstags abwechselnd Electric Café oder Eat Industrial (das betrifft nur die Musik)
  • Freitags ab 19 Uhr: “Kiezschach” – Ein Schachtunier

Partys:

  • Samstags 22 Uhr  Party (am ersten Samstag im Monat: Electro Beats/Amusement Abend)

Plenum des Vereinscafés der Freundinnen und Freunden des Vereins Neues Leben und Gesünder Wohnen e.V. im Sama Cafés

  • Sonntags alle 2 Wochen um 18 Uhr

Link zur Homepage des Sama Cafés.

Aus berechtigtem Interesse erhebt die Seite Daten der Zugriffe für die Statistik. Diese werden für die Bereitstellung benötigt und verbessern das Erlebnis der Seite. Für die Opt-Out Bedingung braucht es einen Cookie in dem diese Entscheidung vermerkt ist.   Akzeptieren, Ablehnen
519