Header leer

VerkehrsApp für Berlin – Streetlife

Unter dem Titel Streetlife gibt es eine App für nachhaltigen Verkehr in Berlin.

Der Verkehr in der Stadt nimmt zu, das merkt man jeden Tag. Auch mit dem Rad wird es immer schwerer durch Berlin zu fahren – es fehlt einfach der Platz für die vielen Verkehrsteilnehmenden. Diese App ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt, wobei man jedoch effektiv keine CO2 Reduktion erreichen würde.

Radverkehr Frankfurter Tor

Radverkehr Frankfurter Tor

Die Autos in der Stadt nehmen ebenfalls zu, obwohl viele auf ein Auto verzichten. Auf 1000 Personen, die in Berlin wohnen, kommen nur 324 Autos. Nur 31 Prozent der Menschen in Berlin nutzen das Auto überhaupt – obwohl es aus meiner subjektiven Sicht nach mehr aussieht. Das krasse Gegenteil soll Rom sein, wo 68 Prozent das Auto für ihre Wege nutzen. Dagegen habe der Radverkehr in Berlin um 51 Prozent zugenommen, was ich rein subjektiv bestätigen kann. Berlin soll jedes Jahr um 80.000 Personen wachsen, so die Prognosen.

Das Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums (DLR) und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) testen die App Streetlife gerade in Berlin in einem Feldversuch. Es ist ein Routenplaner, der den Autos den umweltfreundlichsten Weg anzeigen soll. Dabei werden auch die Öffis mit in das System integriert. Die App zeigt dann die Dauer, die Länge und die Kosten der Strecke, sowie den erfolgten CO2 Ausstoß an. Darüber hinaus kann man über die Streetlife App Informationen zum Wetter, zur Verkehrslage, zu den Unfallstatistiken und zur Luftqualität anzeigen lassen. Diese Informationen werden auch zur Routenberechnung herangezogen. Neuerdings kann man auch die verbrauchten Kalorien anzeigen lassen.

So ist die App nicht nur für Auto-, sondern auch etwas für Radfahrende. Die App kann die Route so planen, dass man Hotspots von Unfällen umfährt und die angenehmste Strecke aussucht. Aber man will damit auch dazu beitragen, dass der Schadstoffausstoß in Berlin reduziert wird und mehr Leute auf das Rad umsteigen.

Streetlife App bei Google Play

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar