Header leer

Waterlily | Vietnamesische Küche an der KMA

Das Waterlily ist entlang der Karl-Marx-Allee gelegen und serviert vietnamesische Spezialitäten.

Hinter den Linden der KMA, wirkt das von außen betrachtet kleine Restaurant fast etwas versteckt aus. Ist auch eine Perle.

Waterlily Berlin Friedrichshain

Es wirkt von außen etwas billig, doch das innere ist eleganter designed. In weißen Tönen gehalten und mit Licht untermalt. Die Tische in schwarz heben sich gut davon ab. Platz gibt es ausreichend, draußen zur Allee hin sind es neun Tische und drinnen in etwa das Doppelte an Platz. Zentral die Küche mit angeschlossenem Tresen.

Speisen im Waterlily

Zur Auswahl gehören vietnamesische Delikatessen, deren Vorliebe aus Suppen besteht – Phô. Dazu gehören Nudeln und andere Zutaten und die macht wirklich satt – ja, die Suppe.

An Suppen gibt es noch mehr und es gibt etliche Reisgerichte. Jeweils mit ähnlichen Zutaten, die man auswählen kann. Dazu gehören in der Regel zwei verschiedene Fleischsorten – Huhn und Rind. Für Veggis gibt es Tofu, Gemüse und veganes Sojafleisch. Bei der Bestellung wird man auch bezüglich der Brühe befragt: vegan oder vegetarisch. Und auch glutenfrei ist auf Wunsch möglich.

Die Speisen sind ausgezeichnet und vor allem mit frischen Gewürzen, sehr lecker. Traditionell auch das Besteck also Stäbchen, aber zum Glück legt man auch Löffel und Gabel bereit. A pro pos Tradition, in Asien wird Suppe oftmals geschlürft, daher kein Löffel und das Geräusch.

Das leckere Essen muss aber auch entlohnt werden, so sind die Preise doch recht hoch. Ein Phô kostet 7,90 Euro und andere Gerichte, je nach Zutat gehen fast bis zehn Euro. Aber es gibt einen Mittagstisch mit ausgewählten Speisen für ungefähr zwei Euro weniger.

Die Desserts bestehen aus Eis oder gebackenen Früchten mit Honig. Der Preis, wie auch für Vorspeisen wie Teigrollen, liegt zwischen 3 Euro und 4 Euro.

Die Atmosphäre ist sehr angenehm und das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.

Adresse des Waterlily

  • Karl-Marx-Allee 113
  • 10243 Berlin-Friedrichshain
  • Telefon: 030 – 31172552
  • Facebook Auftritt

One Response to Waterlily | Vietnamesische Küche an der KMA

  1. DLL12000 30. Juni 2015 at 22:15 #

    Danke für den Tipp..
    Die Pho Suppe schmeckt wirklich gut.
    Die 3-4 Damen könnten etwas schneller sein, sicherlich eine Frage bis alles eingespielt ist.

Schreibe einen Kommentar