Wenn man dieser Tage durch den Nordkiez von Friedrichshain, speziell den östlichsten Teil davon, begeht, kann man sehr viele Kräne und die dazugehörigen Baustellen finden.
Der Nordkiez wird mehr und mehr bebaut, alle Brachen, die es noch gab, sind oder werden bald zu Baugrund. Zumeist werden dort Eigentumswohnungen angeboten, teilweise direkt neben der S-Bahn-Linie.
Wenn man die Pettenkofer Straße hochläuft, dann entdeckt man einige Großbaustellen. Ich habe allein in der Pettenkofer vier plus eine Mögliche Baustelle entdeckt. Bei denen hat man zum Teil aber noch nicht angefangen, aber angekündigt sind sie. An fast jeder Straßenecke gibt es eine solche Baustelle.
Hier nicht mit aufgeführt sind Baustellen, die schon fast abgeschlossen sind, wie das in der Rigaer Straße, bei dem einen Brandanschlag gab. Hier noch ein Eindruck by the way. Als ich bei den Gebäuden vorbei lief, dröhnte das Funkgerät sehr laut. Eine weibliche Stimme sprach, dass man die Arbeit niederlegen solle. Wenn das was ich hörte stimmt, dann kann ich mir gut vorstellen, wer sich in die Funkfrequenz der Arbeiter dort “eingewählt” hat. Interessante Taktik!
Im Näheren Umfeld habe ich drei Weitere entdeckt, aber der Reihe nach…
Wie gesagt ist im weiteren Umfeld noch eine
Im Mittelalter sprach Gott: ‚Ich geh mit dem ins Bett, der die Schlacht gewonnen hat.‘…
Es ist keinesfalls die Sprengung des Rahmens, wenn man in diesen Tagen von einer Zeitenwende…
Co-WorkingSpaces haben in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Wandlung durchlaufen. Einst nur als Nischenphänomen bewertet,…
Bitte Ruhe! Die Sitzung beginnt. Begebe Dich wieder in Trance und lass die Jahrtausendwende zurück…
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit – und schon fällt die Tür ins Schloss. Der Schlüssel?…
Ja, es ist historisch und ja, die Geschichte wiederholt sich. Und das Schlimmste daran ist,…