Dieses Mal bin ich etwas offtopic, denn diese Show – Beyond the Beast – ist nicht in Friedrichshain, sondern im Chamäleon Theater in den Hackischen Höfen in Berlin Mitte.
Da ich aber eine Freikarte erhalten habe, habe ich mir die Show natürlich angeschaut und möchte Euch dafür interessieren. Kurz gesagt handelt es sich bei der Show “Beyond the Beast” um eine Akrobatik-Komödientheater-Show. Aber im Fokus steht die Akrobatik der Schauspielenden. Wer Akrobatik mag, dem ist die Show ein Muss!
Das Theater ist eine anheimlich dekorierte Halle mit einer Empore in der Front. Rote, schwere Vorhänge verleihen dem Besucher sofort Theateratmosphäre. Der Gastraum ist mit Tischen und Stühlen dicht bestellt. Die Wände sind ebenfalls in rot gehalten und ansonsten hat man dunkle Hölzer verwendet.
Während der Show werden Getränke und Speisen serviert. Der Preis hierfür ist aber beachtlich, ein kleines Bier kostet 3,60 Euro.
Die Macher dieser Show haben auch die “Wunderkammer” gemacht. Es geht um die Ästhetik sich bewegender Körper, ein wenig Tanz, keine Dialoge und viel Muskulatur in Bewegung. Die Männer und Frauen, die dort auf der Bühne stehen bringen unglaubliche Akrobatik zum Besten und das manchmal mehrfach gleichzeitig, man weiß gar nicht wo man hinschauen soll und schaut vor allem ungläubig. Man weiß auch nicht so recht, wann man klatschen soll, denn erstens, steigern sich die Akrobatiken immer weiter und zweitens, weiß man nicht, ob man den Turner dabei stört?
Schon immer habe ich mich gefragt, ob Menschen als Fahne an einer Stange hängen können, und ja, sie können. Eindrucksvoll sieht man in der Show, was Menschen mit ihren Körpern machen können. Und bei jedem Stunt fiebert man mit den Akrobaten, klappt es? Und es hat immer geklappt!
Das Ganze ist mit einer Menge Humor flankiert, dabei versucht man eine Geschichte zu erzählen. Mit Ausdrucksakrobatik stellt man die menschliche Natur dar. Tierische Masken geben der Show eine süßliche Komponente. Aber das Erstaunen dominiert!
Während der Show, die übrigens auch das Publikum einbindet, dürfen leider keine Bilder gemacht werden.
Noch bis ins Jahr 2014 hinein gibt es diese Show ihr nahezu tägliches Stell-Dich-Ein.
Bitte Ruhe! Die Sitzung beginnt. Begebe Dich wieder in Trance und lass die Jahrtausendwende zurück…
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit – und schon fällt die Tür ins Schloss. Der Schlüssel?…
Ja, es ist historisch und ja, die Geschichte wiederholt sich. Und das Schlimmste daran ist,…
Es dürfte nun jeder und jedem offensichtlich geworden sein, welche Politik der CDU-geführte Senat betreibt…
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…
Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…