Eine weihnachtliche Empfehlung: Der Christmas Garden Berlin im Botanischen Garten Berlin in Steglitz-Zehlendorf.
Wer das Festival of Lights mag, sollte sich auch den Christmas Garden Berlin im Botanischen Garten antun. Es ist eine anmutige Lichtshow auf einem Rundgang.
Noch bis zum fünften Januar kann man sich das Lichterweihnachten ansehen und trotz des Preises von 16,50 Euro bis 19 Euro ist das wirklich eine wunderbare Angelegenheit, die ich Euch hier ans Herz legen will. Wenn man eingetreten ist, eröffnen sich einem Lichtspiele zu Swing-Klängen, wobei es sich oftmals um Weihnachtslieder der 50er Jahre handelt.
Man folgt einem Rundgang, der Dich durch die rund 30 Stationen führt, die ein weihnachtliches Thema verbindet. Die Bäume sind beleuchtet, zuweilen reflektiert sich das Licht in den Seen und es sind Lichterketten installiert, die in Reihe geschaltet in verschiedenen Farben erleuchten. Des Weiteren gibt es Projektionen, die auf Baumreihen oder auf den Boden geworfen werden. Manchmal als Schrift, zuweilen als Symbol oder in einigen Fällen auch als Animation.
Der andächtige Blick in stiller Ehrfurcht ändert sich, sobald die Menschen den ersten Glühweinstand passiert haben. Dann wird es deutlich ausgelassener. Es gibt auf dem Rundweg drei oder vier davon und ein Glühwein kostet vier Euro. Auch Buden mit Essen sind auf dem Rundgang vertreten und am Ende, bei der Eisbahn, gibt es noch mehr Buden. Dort kann man sich auch an einigen Feuerschalen aufwärmen.
Aber lassen wir die Bilder sprechen:
Öffnungszeiten:
Preise:
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…
Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…
Es steht den Menschen ein bisschen der Sinn nach Weltuntergang. Aber mögen es unsere Kinder…
Die Humboldt Universität war blau, so viele Bullen waren da! Und der Ich-will-die-Vornamen-wissen-Wegner brüllte: „Räumt…
Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…
Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…