Das Engelbecken von Berlin Kreuzberg ist das Zentrum eines Grünstreifens, der sich durch Kreuzberg zieht.
Ursprünglich war diese Anlage ein Wassertransportweg zwischen Spree und Landwehrkanal. Wie man auch an der unterhalbgelegenen Konstruktion erahnen kann.
1852 wurde dieser Kanal eröffnet und dann wegen der problematischen Verschmutzung zugeschüttet. Seit den frühen 30er Jahren des 20. Jahrhunderts ist es eine Parkanlage.
Außerdem stellte dieser Grünstreifen zu Besatzungszeiten die Trennung zwischen dem US-Sektor und der SBZ (Sowjetisch besetzte Zone) dar.
Heute ist es ein Paradies für Jogger und Leute die sich entspannen möchten. Auch gibt es in diesem Grünstreifen immer wieder Spielplätze für Kinder.
Das Engelbecken selbst ist ein recht großes Bassin mit mehreren Springbrunnen, respektive Fontänen. Umgeben ist das Engelbecken von einem mit Grün überwachsenen “Uferweg” mit vielen Bänken; und dies eben unterhalb der normalen Sicht und damit etwas geschützt und romantisch.
An der Nordseite des Beckens befindet sich ein Café, wo man sich auf der ganzen Seite aus hinsetzen kann… etwas erhöhter als der Rundgang. Zu Essen gibt es dort auch: thailändisch, respektive asiatische Küche.
Direkt darüber ist ein beliebter Sitzplatz und auf der anderen Seite der Straße ist die Michaelis Kirche, die ebenfalls viel Grün bietet.
Der Grünstreifen ist recht lang. Er zieht sich von fast an der Spree beim Verdi Gebäude, jenseits der Maria am Ostbahnhof – fast runter bis zum Kanal – und endet quasi am Oranienplatz.
Bethaniendamm / Engeldamm bis zum Erkelenzdamm / Segitzdamm sind die Stationen ent sich dieser Grünstreifen quer durch das nördliche Kreuzberg schlängelt. Hier finden sich auch Bänke und Grünflächen. Leider sind dort überall Treppen, so dass ein Durchkommen mit Bike nicht möglich ist.
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…
Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…
Es steht den Menschen ein bisschen der Sinn nach Weltuntergang. Aber mögen es unsere Kinder…
Die Humboldt Universität war blau, so viele Bullen waren da! Und der Ich-will-die-Vornamen-wissen-Wegner brüllte: „Räumt…
Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…
Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…
View Comments
Ich setze mich immer an den Engelbecken, wenn ich über Sachen nachdenke....cooler ort zum chillen...