Kein Tempo 30 auf der Boxhagener Straße
Wie jetzt bekannt wurde, wird es erstmal keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Boxhagener Straße geben.
Die Idee einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h auf der Boxhagener Straße ist zunächst verworfen worden. Im März wurde die Idee (erneut) aufgestellt und bereits im Juni kam die negative Antwort der zuständigen Senatsverwaltung.
Die Antwort ist, dass dem Wunsch der BVV nicht entsprochen werden kann. Nach §45, Absatz 9 der StVO bedarf dies eines zwingenden, verkehrlichen Erfordernisses. Sollte der Wunsch mit Lärmgründen einhergehen, müsste die anwohnende Bevölkerung einen diesbezüglichen Antrag stellen.
Darauf hin würde eine Prüfung durchgeführt, wie Verkehrszählung und Lärmbestimmung, die zur Grundlage der Entscheidung dient. Daher sucht man nun wohl Betroffene, die sich dafür einsetzen wollen.
Viel schneller als 30 km/h kann man auf der Straße m.E. sowieso nicht fahren. Schon allein wegen der vielen Passanten, die schnell mal über die Straße huschen. Wenn Lärm als Grund akzeptiert wird, dürfte es wohl auch bei der Warschauer Straße, der Karl-Marx-/Frankfurter Allee und vielen weiten Straßen gelten.