Seit nicht all zu langer Zeit hat Berlin Friedrichshain eine öffentliche Sauna, die sogenannte Kiez Sauna!
Gerade jetzt im Winter mit all dem Schnee macht sich so ein Sauna Besuch besonders gut und erhöht den Wohlfühlfaktor. Schließlich kommt das Wort aus dem hohen Norden – Finnland -, wo die Kälte ein häufiger Begleiter ist.
Die Kiez-Sauna ist in einem Gebäude untergebracht, welches ursprünglich mal eine Wäscherei war. Da liegt es nah, eine Sauna daraus zu machen. Die Kiezsauna wartet aber nicht nur mit Saunen und den entsprechenden Ruheräumen auf, sondern es gibt auch Massagen und man will auch ein Kosmetikstudio unterbringen.
Die Stimmung in der Kiez-Sauna ist sehr entspannend und vor allem ruhig. Die Dekoration wurde bis ins Detail gepflegt und auch insgesamt ist der Eindruck positiv. Teile der ursprünglichen Konstruktion wurden wieder hergerichtet und es entstand eine schöner Mix aus modernem Dekor in erhaltenem 50er Jahre Bau.
Man achtet bei dem Wellness Tempel darauf, dass die Aufgüsse aus naturreinen ätherischen Ölen bestehen. Und der Strom kommt aus nachwachsenden Rohstoffen.
Samstags ist in der Kiez-Sauna Familientag und dazu gibt es eine Märchensauna. In der Bio-Sauna kann man während dem Schwitzen ein Märchen oder Geschichten hören.
Zum Wellness Angebot gehören auch Wärmebänke, Ruheräume und Fußbecken. Es gibt für diejenigen die sich abkühlen möchten Kalt-Wasser Schläuche, sowie Duschen mit verschiedenem Wasserdruck.
Massagen dürfen in einem Wellness-Tempel natürlich nicht fehlen, tun sie auch nicht. Das Angebot an Massagearten ist groß.
Die Preise sind nicht allzu hoch, so kann sich hier fast jeder ein Wellness-Paket leisten. Samstags ist bis 17 Uhr Familientag und am Donnerstag ist Frauen-Sauna.
Der Eingang ist auf der Hildegard-Jadamowitz-Straße, die parallel zur Karl-Marx-Allee verläuft.
Geöffnet ist die Kiez-Sauna täglich von 10 Uhr bis 24 Uhr. Über Weihnachten gibt es besondere Öffnungszeiten.
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…
Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…
Es steht den Menschen ein bisschen der Sinn nach Weltuntergang. Aber mögen es unsere Kinder…
Die Humboldt Universität war blau, so viele Bullen waren da! Und der Ich-will-die-Vornamen-wissen-Wegner brüllte: „Räumt…
Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…
Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…
View Comments
Gute Idde und Umsetzung. Weiter soo