Der Kuchen Kaiser am Oranienplatz in Berlin Kreuzberg ist ein Restaurant und natürlich gibt es auch Kuchen.
Das traditionsreiche Gebäude wurzelt im 19. Jahrhundert. Schon damals war es ein Haus der Speisekünste. Es war ein Unternehmen, das den Namen Kuchen-Kaiser trug, in welchem sich Cafés und Bäckereien befanden. Heute ist es ein Restaurant, auf deren Website und in deren Speisekarte man sich ausführlicher über die Geschichte des Kuchen Kaiser informieren kann.
Der Kuchen Kaiser ist mit einer Glasfront versehen, sodass man immer einen schönen Blick auf den Oranienplatz hat. Das Restaurant ist über das gesamte Ergeschoss gezogen.
Die Einrichtung ist etwas auf altbachen gemacht. Dies mag wohl daran liegen, dass man hier Wert auf die Geschichte legt. Mit den Holzstühlen und -tischen und Lampen hat man das Gefühl, man spricht hier eher den älteren Kundenkreis an. Aber, weit gefehlt, das Publikum ist bunt gemischt, genau wie Kreuzberg.
Auch die Preise für die Speisen erinnern an das gerade besagte Gefühl. Es gibt Gerichte für über 15 Euro, durchschnittlich würde ich es so um die 10 bis 12 Euro einschätzen. Zu den Spezialitäten zählen auch Burger oder Kässpätzle für ca. 8 Euro bis 9 Euro. Es gibt auch eine vegetarische Karte, die meisten Gerichte jedoch beinhalten Fleisch.
Außerdem gibt es, wie erwähnt,
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…
Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…
Es steht den Menschen ein bisschen der Sinn nach Weltuntergang. Aber mögen es unsere Kinder…
Die Humboldt Universität war blau, so viele Bullen waren da! Und der Ich-will-die-Vornamen-wissen-Wegner brüllte: „Räumt…
Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…
Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…
View Comments