Unfallzahlen steigen im Januar an

Die Zahl der Unfälle im Berliner Verkehr stieg im Januar um 15 Prozent an, so das Statistische Bundesamt.

Im ersten Monat des Jahres 2017 gab es in Berlin 971 Verletzte bei Unfällen im Straßenverkehr. Das ist gegenüber dem Januar 2016 eine Steigerung um 15 Prozent. Insgesamt gab es in Berlin 10.718 Unfälle im Januar, das ist eine Zunahme um sechs Prozent. Die gute Nachricht, es gab im Vergleichszeitraum ein Opfer weniger, das den Preis der Mobilität zahlte. Zwei Personen zahlten aber schon.

Die Zahl der schweren Verletzungen im Verkehr nahm mit einem Plus von 25,8 Prozent und 112 Fällen gleichfalls zu. Auch im Bereich der leichten Verletzungen verzeichnete man einen Anstieg um 13 Prozent (854 Verletzte). Ebenfalls stieg die Zahl der Fahrten “unter Einfluss”, also vor allem Alkohol am Steuer. Die ganze Statistik als PDF.

Der Verkehr in dieser Stadt ist in den letzten Jahren so stark angewachsen, dass mich die Zahlen nicht verwundern. Monatlich gibt es Berichte über Radfahrende, die verletzt oder getötet worden sind. Bei jeder Radfahrt erlebe ich, wie mir die Vorfahrt genommen wird, ich zum Bremsen genötigt werde, weil ein Auto mich überholt und dann abbremst, oder wie die Autos so dicht an mir vorbei zischen, dass meine Hosenbeine wackeln.

Die Zunahme des Verkehrs spiegelt sich doch auch in den verkehrsbedingten Abgasen, was sich m.E. auch auf die SUVs zurückführen lässt. Selbst wenn die Diesel-Fahrzeuge verboten werden, so sind es einfach immernoch zu viele Autos auf den Straßen.

Und in jedem Auto sitzt eine Person – durchschnittlich sind es 1,3 Personen. Dafür wird dann eine Tonne, bei SUVs sogar über zwei Tonnen, Metall in Bewegung gesetzt…

admin

Recent Posts

Kurzgeschichte: Soziale Kälte | Karma is a bitch

Die kahlen Bäume reihten sich im Scheinwerferlicht der schwarzen Limousine, die mit 80 Stundenkilometern die…

3 Monaten ago

Vorbild USA: Wir sind unterwegs

Wer mit Bangen in die USA schaut, weiß wohin der Weg führt und die CDU…

4 Monaten ago

Merz-Regierung: Keine 100 Tage offenbaren den Abgrund

Die gute Aussicht und die Gutgläubigkeit haben sich in den letzten Monaten das Nein-Wort gegeben…

6 Monaten ago

Wilder Osten: 90er-Mammon, gib uns unser täglich Burnout und Ruf! Mich! An!

Im Mittelalter sprach Gott: ‚Ich geh mit dem ins Bett, der die Schlacht gewonnen hat.‘…

8 Monaten ago

Warum eigentlich Zeitenwende? Epochenwandel!

Es ist keinesfalls die Sprengung des Rahmens, wenn man in diesen Tagen von einer Zeitenwende…

9 Monaten ago

Die Zukunft des Arbeitens: Co-WorkingSpaces und ihre Bedeutung für Kreative

Co-WorkingSpaces haben in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Wandlung durchlaufen. Einst nur als Nischenphänomen bewertet,…

9 Monaten ago