Die Chüechliwirtschaft ist ein Café und mit einer breiten Auswahl an Snacks und Gerichten in Berlin Friedrichshain. Das Besondere an dem Café ist der schweizer Akzent.
Das Café und Crêperie Chüechliwirtschaft liegt nahe dem Boxhagener Platzes, neben dem Buchladen Buchbox. Hier kann man einen Kaffee trinken oder eine Kleinigkeit essen. Der schweizer Akzent im Chüechliwirtschaft bezieht sich auf die Getränke- und Speiseauswahl und die Sprache der Besitzer.
Zu Essen gibt es in der Chüechliwirtschaft eine große Auswahl an Schweizer und internationalen Gerichten, wie beispielsweise eine breite Palette an Crêpes oder hausgemachter Kuchen. Die Preise für die Crêpes bewegen sich zwischen 3 Euro und 5 Euro. Zu trinken gibt es diverse Kaffeesorten, die ganz wie in der Schweiz, sehr gut sind. Außerdem schenkt man hier schweizer Absinth aus und auch die Weinkarte ist beachtlich. Zudem gibt es schweizer Trinkschokolade-Spezialitäten, Tee und vieles mehr.
Das Publikum hier ist eher alternativ und sind, soweit ich das überblicke, im gesetzten Alter. Die Schweizer Besitzer sind leider schnell gestresst und sind, trotz des angenehmen schweizer Akzents, von mir unfreundlich erlebt worden. Vielleicht wegen der Vielzahl an Bestellungen.
Dabei ist die Chüechliwirtschaft relativ klein, besteht es doch nur aus einem Raum und der Theke. Dort zur Seite steht im Übrigen die Crêpesmaschine. Im kleinen Gastraum steht ein Regal mit Büchern und eine Gitarre. Man kann auch draußen Platz nehmen und den Verkehr und die Passanten der Grünberger Straße beobachten.
Bitte Ruhe! Die Sitzung beginnt. Begebe Dich wieder in Trance und lass die Jahrtausendwende zurück…
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit – und schon fällt die Tür ins Schloss. Der Schlüssel?…
Ja, es ist historisch und ja, die Geschichte wiederholt sich. Und das Schlimmste daran ist,…
Es dürfte nun jeder und jedem offensichtlich geworden sein, welche Politik der CDU-geführte Senat betreibt…
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…
Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…