Westside Gallery Friedrichshain
Die East-Side-Gallery soll inklusive der Grünstreifen an die Stiftung Berliner Mauer übergeben werden.
Die East Side Gallery ist ein Stückchen der Berliner Mauer, die entlang der Spree in Friedrichshain erhalten blieb. Sie steht als Denkmal für die Teilung Deutschlands immer noch an der Mühlenstraße.
Wegen der Errichtung von Luxusimmobilien hat man sie schon etwas lediert, aber zur Erhaltung soll sie einer Stiftung übergeben werden.
In dem entsprechenden Vertrag sollen nach Willen der Grünen ein paar Punkte integriert werden. So soll einmal im Jahr eine Diskussionsrunde soll inklusive der Kunstschaffenden organisiert werden. Außerdem soll das Konzept über den Denkmalschutz hinausgehen.
Des Weiteren fordert man auch die Rückseite für thematisch passende Kunst frei zu lassen. Derart findet man dort eine Ausstellung über die Mauerwachenden, genannt Westside Gallery. Auch die Grünflächen sollen für Kunst zur Verfügung gestellt werden, allerdings will sich der Bezirk vorbehalten, die Kunst auszuwählen. Diese Flächen sollen ebenfalls an die Stiftung Berliner Mauer übergeben werden.
Der Antrag wurde an die entsprechenden Ausschüsse verwiesen.
Im Mittelalter sprach Gott: ‚Ich geh mit dem ins Bett, der die Schlacht gewonnen hat.‘…
Es ist keinesfalls die Sprengung des Rahmens, wenn man in diesen Tagen von einer Zeitenwende…
Co-WorkingSpaces haben in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Wandlung durchlaufen. Einst nur als Nischenphänomen bewertet,…
Bitte Ruhe! Die Sitzung beginnt. Begebe Dich wieder in Trance und lass die Jahrtausendwende zurück…
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit – und schon fällt die Tür ins Schloss. Der Schlüssel?…
Ja, es ist historisch und ja, die Geschichte wiederholt sich. Und das Schlimmste daran ist,…