Das Hochhaus zwischen den beiden East-Side-Parks stört die Speeufer-Wandersleut’.

So ziemlich alle die dort entlang gehen, blicken erstaunt auf die Barriere und kehren verdattert wieder um. Das ist vermutlich allen schon so ergangen, die dort einmal waren und dachten, man könne schön an der Spree entlang laufen – Einheimischen und Touris.

Und in der Tat wäre es wohl auch eine prima Sache, doch geht es leider nicht. Wenn man dort sitzt, kann man das Ereignis vor allem bei Touristen betrachten. Sie flanieren entlang der Spree und von einigen Metern Entfernung erkennen sie, dass es kein Weiterkommen gibt.

Mit Recht erwartet man doch dort, dass es weiter geht. Der kleine East-Side Park hat gut ausgebaute Wege, die aber im Kreis führen?! Es gab mal ein Forum für den Uferweg, doch davon habe ich gar nichts mehr gehört… Auf der Homepage finden sich auch nur Bilder der Abschlusskonferenz, aber gab es auch Ergebnisse? Ich habe nichts gefunden…

Das Hochhaus mit den Luxuswohnungen, respektive dessen Baustelle, machte einen Durchbruch durch die East-Side-Gallery nötig. Dazu gab es einige Demonstrationen und Proteste.

Das Hochhaus ja inzwischen fertiggestellt. Doch habe ich dort noch nie eine Person auf dem Balkon stehen sehen. Sicherlich leuchtet dort ab und zu Licht und es stehen Pflanzen auf dem Balkon, aber immer dasselbe Licht und immer dieselben Pflanzen.

Ich glaube ja, dass da bisher keine Wohnung verkauft wurde. Und ich würde mir da auch keine Wohnung kaufen, selbst wenn ich das nötige Kleingeld hätte. Dort laufen jeden Tag hunderte an Touristen vorbei und es ist eine, auf zwei mal drei Fahrbahnen, wichtige Verkehrsader von Friedrichshain direkt vor der Tür. Klar, gut angebunden, aber mit Sicherheit auch nicht gerade das ruhigste Eckchen in Berlin. Einzig der Spreeblick wäre die Überlegung ja wert.

So wird das ganze Ding – vermutlich – für alle ein Schuss in den Ofen gewesen sein; und zwar für alle Beteiligten. Ob es je wieder eine Verbindung zwischen den beiden Teilen des Parks geben wird ist mir unklar. Aber es sieht wohl nicht so aus…

admin

Recent Posts

Ein Jahr Wegner im (Schwarz-) Roten Rathaus: Chefsache Digitale Verwaltung

Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…

2 Tagen ago

Der Wilde Osten: CDU vs Internet – Wir nehmen in 30 Jahren Kontakt auf

Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…

3 Wochen ago

Facebooks neue Trolls | Einfach nur schlechte Stimmung verbreiten

Eine neue Troll-Form ist mir auf Facebook aufgefallen, allerdings ist das nur eine vorläufige These:…

1 Monat ago

Was ist nur aus dem Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” geworden?

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hat deutlich an Qualität eingebüßt und ist offenkundig zum Sprachrohr des…

2 Monaten ago

SPD Mitgliederentscheid | Aus der Giffey-Katastrophe lernen?

Es stellt sich nunmehr die Frage, ist die SPD lernfähig? Ich glaube nicht, aber falls…

2 Monaten ago

Kai Wegners Opportunismus und die AfD-Kooperationsfrage der Berliner CDU

Der oberste Dienstherr von Berlin, Kai Wegener, zeigt sich im demokratischen Kleid und beklagt den…

3 Monaten ago