Categories: Politik & News

Friedrichshain’s Wahlkreise reduziert

Im Herbst nächsten Jahres wird das Abgeordnetenhaus gewählt und jetzt wurden die Wahlkreise dafür neu definiert.

Auf Antrag des Innensenators, Frank Henkel, wurden die Wahlkreise in Berlin neu eingeteilt. Der Grund dafür soll in der Bevölkerungsänderung liegen. Vor einiger Zeit wurde die Volkszählung durchgeführt und heraus kam, dass in Berlin weniger Menschen leben als gedacht.

In Berlin gibt es 78 Wahlkreise, deren Verteilung neue Wahlkreise für Mitte und Neukölln bedeuten, für Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schönberg bedeutet das jeweils einen Weniger. Somit hat Friedrichshain-Kreuzberg jetzt nur noch fünf Wahlkreise. Die zu Grunde liegende Bevölkerungszahl wurde zum Stichtag gewertet, was hier der 31. Dezember 2014 war.

Zuerst dachte ich an ein politisches Kalkül, sollten die Bezirke, die traditionell CDU sind mehr Macht im Senat bekommen? Doch alle betroffenen Rathäuser sind in SPD, respektive Grüner Hand. Allerdings gab es auch ein Disput zwischen der Bürgermeisterin in Friedrichshain-Kreuzberg, Monika Herrmann, von den Grünen und dem Innensenator in der jüngeren Geschichte. Auch in der Frage bezüglich der Drogen im Görlitzer Park geht man getrennte Wege. Henkel will mit polizeilicher Repression vorgehen und Herrman will Cannabis legalisieren.

Inzwischen macht sich Henkel auch in Fragen der Homo-Ehe zur Lachnummer, lehnt er die Öffnung der Ehe doch ab. Kein Wunder, dass die CDU in keinen großen Städten Deutschlands noch im Rathaus sitzt. Und ich hoffe der Trend setzt sich fort. Dabei bin ich enttäuscht von dem regierenden Bürgermeister Müller von der SPD, der sich im Bundesrat der Meinung enthalten hat. Traurig, traurig…

admin

Recent Posts

Ein Jahr Wegner im (Schwarz-) Roten Rathaus: Chefsache Digitale Verwaltung

Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…

2 Tagen ago

Der Wilde Osten: CDU vs Internet – Wir nehmen in 30 Jahren Kontakt auf

Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…

3 Wochen ago

Facebooks neue Trolls | Einfach nur schlechte Stimmung verbreiten

Eine neue Troll-Form ist mir auf Facebook aufgefallen, allerdings ist das nur eine vorläufige These:…

1 Monat ago

Was ist nur aus dem Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” geworden?

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hat deutlich an Qualität eingebüßt und ist offenkundig zum Sprachrohr des…

2 Monaten ago

SPD Mitgliederentscheid | Aus der Giffey-Katastrophe lernen?

Es stellt sich nunmehr die Frage, ist die SPD lernfähig? Ich glaube nicht, aber falls…

2 Monaten ago

Kai Wegners Opportunismus und die AfD-Kooperationsfrage der Berliner CDU

Der oberste Dienstherr von Berlin, Kai Wegener, zeigt sich im demokratischen Kleid und beklagt den…

3 Monaten ago