Categories: Politik & News

Kein Geld für die Kirchen!

Es kann echt nicht wahr sein, dass die Kirche Geld aus dem Steuersäckel bekommen soll.

Die Länder und der Bund überweisen den Kirchen jedes Jahr Millionen Euro. Seit der Gründung der Bundesrepublik sind schon 15 Milliarden Euro zusammen gekommen. Das Geld bekommen die Kirchen verfassungswidrig für die Enteignung vor 200 Jahren, das schreibt sogar die konservative Zeitung FAZ.

Hinzukommt die Kirchensteuer. Und jetzt wollen die Kirchen Geld von uns allen, weil deren Gotteshäuser baufällig geworden sind. Das darf nicht wahr sein, dass wir jetzt dafür bezahlen sollen, obwohl das Gebäude nur sonntags von der Kirche genutzt wird. Dann kommen auch noch so wenige Leute zusammen, bestimmt keine 100 Personen pro Kirche, dass die Größe in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Ich finde, man sollte diese Gebäude dem Staat übereignen und dann kann man sie mit Steuergeld renovieren. Die Kirchen sollten profaniert, also verweltlicht, werden. Dann können darin Jugendhäuser, Festorte oder Sonstiges entstehen. Von mir aus sollen die Kirchen sonntags ihre Stunde dort erhalten können, wenn sie Miete zahlen. Es fehlen doch überall Räumlichkeiten und die Kirchen, die nur sonntags genutzt werden, bieten sich doch an!

Die Glocke kann man dann auch ausbauen, denn es nervt. Keiner darf so viel Lärm machen, aber die Kirche. Bezahlt haben wir jedes Gotteshaus in Deutschland sowieso schon zig mal, die gehören so gesehen eh schon uns allen. Dann sollten sie auch allen zur Verfügung gestellt werden!

Aber eines muss klar gestellt werden: Nicht noch mehr Geld für die Kirchen, die sowieso zu den reichsten Institutionen der Welt gehören. Wenn man sie nicht enteignet, dann sollen sie ihre Immobilien verkaufen und davon die Renovierung bezahlen. Das ist doch zum Kotzen, dass die Kirche im 21. Jahrhundert noch Geld bekommt!

admin

Recent Posts

Armut, Verkehrstote und die Schuld der CDU in Berlin

Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…

2 Wochen ago

Der Wilde Osten: Altern, Alt werden und der große Alterstest

Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…

2 Monaten ago

Analyse des Rechtsrucks in Deutschland bei der EU-Wahl

Es steht den Menschen ein bisschen der Sinn nach Weltuntergang. Aber mögen es unsere Kinder…

4 Monaten ago

Wegners Befehl zur Räumung der HU | CDU im Rechtstritt zur EU-Wahl

Die Humboldt Universität war blau, so viele Bullen waren da! Und der Ich-will-die-Vornamen-wissen-Wegner brüllte: „Räumt…

5 Monaten ago

Ein Jahr Wegner im (Schwarz-) Roten Rathaus: Chefsache Digitale Verwaltung

Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…

6 Monaten ago

Der Wilde Osten: CDU vs Internet – Wir nehmen in 30 Jahren Kontakt auf

Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…

6 Monaten ago