Neulich flatterte wieder ein Mal ein Schreiben meiner Hausverwaltung aus den Briefkasten: Es wurden Legionellen in der Wasseranlage gefunden.
Schon vor anderthalb Jahren bekam ich ein solches Schreiben, dass es eine Legionellen-Gefahr gibt, obgleich man es von Seiten der Hausverwaltung als kaum gefährlich dargestellt hat. Das Problem ist nicht das Trinken des Wassers, obwohl es bestimmt sinnvoll ist es abzukochen, sondern dass man den Wasserstaub einatmet. Hierbei sind vor allem Kinder und Senioren gefährdet und alle, die ein schwaches Immunsysteme haben, was bei einer Erkältung ja schon mal passieren kann.
Die Hausverwaltung hat auf Nachfrage mittgeteilt, dass man die Anlage vor anderthalb Jahren nur thermisch gereinigt hat. Seit 2012 muss man das den Mietern mitteilen, denn die Zahl der Legionellenverseuchungen steigt, so das Robert Koch Institut. Jährlich gibt es 6.000 Erkrankungsfälle, wie Lungenentzündungen, durch das Bakterium. Rund 10 Prozent davon sterben an der Erkrankung.
Das Robert Koch Institut und auch das Helmholtz Zentrum empfehlen ausdrücklich zwei Reinigungsmaßnahmen vorzunehmen, mit dem günstigen LED – UV Licht und mit Hitze. Denn Hitze allein eliminiert nicht deren Nährboden. Die thermische Reinigung, so das Helmholtz Zentrum, reicht nicht aus, um den Legionellen den Gar auszumachen, sodass diese bald wieder kommen.
“Zur Bekämpfung von Legionellenverkeimungen ist meist die Anwendung verschiedener Methoden in z.T. sehr unterschiedlichen Zeitabständen notwendig …” Helmholtz Zentrum
Wie gut, dass das jeder nachlesen kann, aber die Predac Hausverwaltung hat – ich nehme stark an, aus Kostengründen – nur eine Reinigungsart genutzt. Wen interessieren schon die Menschen, wenn es um Kosteneinsparungen geht. Wird jetzt jedes Jahr bei der Messung die Legionellenkonzentration so hoch sein, dass man sie melden muss? Vermutlich war es schon die Jahre zuvor so, nur gab es noch kein Gesetz, dass man das den Mietenden mitteilen muss.
Im Mittelalter sprach Gott: ‚Ich geh mit dem ins Bett, der die Schlacht gewonnen hat.‘…
Es ist keinesfalls die Sprengung des Rahmens, wenn man in diesen Tagen von einer Zeitenwende…
Co-WorkingSpaces haben in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Wandlung durchlaufen. Einst nur als Nischenphänomen bewertet,…
Bitte Ruhe! Die Sitzung beginnt. Begebe Dich wieder in Trance und lass die Jahrtausendwende zurück…
Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit – und schon fällt die Tür ins Schloss. Der Schlüssel?…
Ja, es ist historisch und ja, die Geschichte wiederholt sich. Und das Schlimmste daran ist,…
View Comments
Dann sollte man darauf verzichten, mit dem Wasser die Befeuchter an der Heizung zu füllen...