Ein (vermutliches) Denkmal zur Erinnerung an die Berlin Mauer bis 1989 befindet sich auf diagonal gegenüber der East-Side-Gallery.
Die East-Side-Gallery kennt jeder, doch es gibt noch ein weiteres Denkmal der Berliner Mauer auf der anderen Seite der Warschauer Straße, respektive S-Bahn Überquerung der Oberbaumbrücke. Nur einige wenige Meter lange Mauerstücke stehen dort entlang des Fußwegs kurz vor der Brücke.
Dahinter befindet sich ein kleiner Sportplatz, vielleicht ist es nur zu Abgrenzung. Aber da es keine durchgängige Mauer ist, dürfte es wohl doch ein Gedenkwerk sein. Aber auf offziellen Seiten des Bezirks oder der Stadt findet sich das Objekt nicht in irgendeiner Liste.
Zwischen den Mauerstücken befinden sich Steinbänke, die zum Ausruhen einladen. Jedoch ist der Ausblick auf die Stralauer Allee mit seinem vielen Verkehr wenig reizvoll, einzig die gegenüber gelegenen Gebäude am Osthafen oder das Kunstwerk aus Absperrgittern können den Blick binden.
Wer mit Bangen in die USA schaut, weiß wohin der Weg führt und die CDU…
Die gute Aussicht und die Gutgläubigkeit haben sich in den letzten Monaten das Nein-Wort gegeben…
Im Mittelalter sprach Gott: ‚Ich geh mit dem ins Bett, der die Schlacht gewonnen hat.‘…
Es ist keinesfalls die Sprengung des Rahmens, wenn man in diesen Tagen von einer Zeitenwende…
Co-WorkingSpaces haben in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Wandlung durchlaufen. Einst nur als Nischenphänomen bewertet,…
Bitte Ruhe! Die Sitzung beginnt. Begebe Dich wieder in Trance und lass die Jahrtausendwende zurück…