Categories: Politik & News

Mehr Geld für Verkehrsgutachten

Im Haushalt für 2018/2019 wird mehr Geld für Verkehrsgutachten bereitgestellt.

Die Bezirksverordnetenversammlung hat für den Haushalt des kommenden Fiskaljahres die Finanzierung von Verkehrsgutachten erhöht. Von bisher angedachten 15.000 Euro auf 50.000 Euro pro Jahr.

Der Antrag von Linken, Grünen und SPD dient der Verbesserung der Verkehrslage im Bezirk. So sollen mit dem Geld die erforderlichen Maßnahmen evaluiert. Dazu gehört, so der Antrag, auch das Verkehrsberuhigungskonzept in Friedrichshain, was den Süd– und den Nordkiez betreffen soll. Die Rigaer Straße sollte einer Idee nach zur Fahrradstraße werden.

Die bisher angedachten 15.000 Euro reichen nicht aus, so das zuständige Straßen- und Grünflächenamt. Derart würden alle Maßnahmen schon daran scheitern, dass man keine Gutachten hätte, da diese die Grundlage für Verkehrsänderungen seien. Um diese Sackgasse zu vermeiden, wurden die Gelder von der BVV bewilligt.

Bisher hat man die Verkehrsführung in der Zossener Straße geändert und arbeitet an den dem neuen Radweg unter der U-Bahn auf der Gitschiner Straße.

admin

Recent Posts

Ein Jahr Wegner im (Schwarz-) Roten Rathaus: Chefsache Digitale Verwaltung

Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…

4 Tagen ago

Der Wilde Osten: CDU vs Internet – Wir nehmen in 30 Jahren Kontakt auf

Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…

3 Wochen ago

Facebooks neue Trolls | Einfach nur schlechte Stimmung verbreiten

Eine neue Troll-Form ist mir auf Facebook aufgefallen, allerdings ist das nur eine vorläufige These:…

1 Monat ago

Was ist nur aus dem Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” geworden?

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hat deutlich an Qualität eingebüßt und ist offenkundig zum Sprachrohr des…

2 Monaten ago

SPD Mitgliederentscheid | Aus der Giffey-Katastrophe lernen?

Es stellt sich nunmehr die Frage, ist die SPD lernfähig? Ich glaube nicht, aber falls…

2 Monaten ago

Kai Wegners Opportunismus und die AfD-Kooperationsfrage der Berliner CDU

Der oberste Dienstherr von Berlin, Kai Wegener, zeigt sich im demokratischen Kleid und beklagt den…

3 Monaten ago