Jeder zehnte Autoparkplatz soll zu einem Fahrradparkplatz werden…

Das ist der erklärte Wunsch der Bezirksverordnetenversammlung – kurz BVV. Die Umwandlung für das Fahrrad im Bezirk wird nun umgesetzt.

Symbol Fahrradweg

So installiert man Fahrradbügel, an denen man das Rad abschließen kann und das auf einer Fläche, wo zuvor ein Auto parken konnte. Dabei hat man vor allem geschäftige Straßen im Blick, wo viel Verkehr auf dem Gehweg ist. Die entsprechenden Straßen hat man erarbeitet, den genauen Parkplatz will man mit den Gewerbetreibenden vor Ort auswählen.

Die entsprechenden Behörden sind angewiesen die Umsetzung vorzubereiten und die Flächen sollen dann mit PR Arbeit angepriesen werden. Ein Autoparkplatz bietet Platz für fünf Bügel und damit für zehn Fahrräder.

Der Grund für die Umsetzung ist nicht nur die Bevorzugung des Fahrrads in der Autostadt Berlin, sondern auch weil die Radfahrenden ihre Bikes oftmals auf dem Gehweg abstellen – was an der Ermangelung der Rad-Parkplätze liege. Wenn das wegfällt, soll das Flanieren entlang der Geschäftsstraßen verbessert werden.

Das Weitere soll der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien klären.

Welche Straßen bekommen Fahrradbügel?

In Friedrichshain sind folgende Straße betroffen:

  • Grünberger Straße zwischen Simon-Dach-Straße und Gärtnerstraße
  • Simon-Dach-Straße
  • Neue Bahnhofstraße zwischen Boxhagener Straße und Sonntagstraße
  • Rund um den Ostbahnhof
  • Rund um den Boxhagener Platz
  • Rigaer Straße
  • Libauer Straße
  • Gärtnerstraße
  • Samariterstraße
  • Proskauer Straße

In Kreuzberg plant man die Wandlung zu Fahrradparkplätz in den folgenden Straßen:

  • Vor der Axel-Springer-Passage -Markgrafenstraße / Rudi-Dutschke-Straße / Zimmerstraße
  • Wrangelstraße zwischen Skalitzer Straße und Taborstraße. Hier sogar auf jedem fünften Stellplatz
  • Adalbertstraße zwischen Kottbusser Tor und Naunynstraße
  • Heinrichplatz auf den Verbindungsstraßen zwischen Mariannenstraße und Oranienstraße
  • Reichenberger Straße
  • Friesenstraße
  • Schlesische Straße zwischen Falckensteinstraße und Taborstraße
  • Graefestraße zwischen Urbanstraße und Kottbusser Damm
  • Kreuzbergstraße zwischen Mehringdamm und Möckernstraße
  • Körtestraße
  • Schönleinstraße zwischen Böckhstraße und Lachmannstraße
  • Ohlauer Straße zwischen Reichenberger Straße und Paul-Lincke-Ufer
  • Großbeerenstraße zwischen Tempelhofer Ufer und Obentrautstraße
  • Stresemannstraße zwischen Niederkirchnerstraße und Wilhelmstraße
  • Lausitzer Platz
  • Bernburger Straße
  • Köthener Straße

Protokoll

admin

View Comments

  • Da man an jedem der hohen "Kreuzberger Bügel" auf jeder Seite ein Fahrrad anschließen kann, bieten fünf Bügel sogar Parkplaz für zehn Räder, nicht nur für fünf.

Recent Posts

Wilder Osten: 90er-Mammon, gib uns unser täglich Burnout und Ruf! Mich! An!

Im Mittelalter sprach Gott: ‚Ich geh mit dem ins Bett, der die Schlacht gewonnen hat.‘…

17 Stunden ago

Warum eigentlich Zeitenwende? Epochenwandel!

Es ist keinesfalls die Sprengung des Rahmens, wenn man in diesen Tagen von einer Zeitenwende…

1 Monat ago

Die Zukunft des Arbeitens: Co-WorkingSpaces und ihre Bedeutung für Kreative

Co-WorkingSpaces haben in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Wandlung durchlaufen. Einst nur als Nischenphänomen bewertet,…

1 Monat ago

Erster Mai um die Jahrtausendwende | Krasse, aber wahre Begebenheiten

Bitte Ruhe! Die Sitzung beginnt. Begebe Dich wieder in Trance und lass die Jahrtausendwende zurück…

3 Monaten ago

Aus der Wohnung ausgesperrt: Was tun?

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit – und schon fällt die Tür ins Schloss. Der Schlüssel?…

3 Monaten ago

Der Fall der Brandmauer | Gedanken zur CDU und Merz

Ja, es ist historisch und ja, die Geschichte wiederholt sich. Und das Schlimmste daran ist,…

4 Monaten ago