Entlang des Kanals in Kreuzberg liegt das lauschige Café Populus Coffee, das auch eine Kaffee-Rösterei ist.
Unscheinbar liegt das Café Populus am Maybachufer in Kreuzberg, wo es zu gerade zu auffordert, Platz zu nehmen. Das Versprechen ist denn einen besonderen Kaffeegeschmack zu erhalten.
Draußen kann man sich auf einigen Plätzen niederlassen und drinnen gibt es auch Platz, allerdings nicht allzu viel. So ist das eigentliche Geschäft des Ladens vermutlich der Verkauf des selbstgerösteten Kaffees. Drinnen gibt es den Populus Coffee zu kaufen, genau wie T-Shirts oder Kaffeetassen. Ein Tipp für alle hardcore Kaffee-Fans.
Das musste ich mal ausprobieren und habe mir einen normalen Kaffee geleistet, der mit drei Euro zu Buche schlägt. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, daher sei es mit Verlaub gesagt: Mir ist der Kaffee zu säuerlich. Aber die meisten Menschen, wie man es in den Rezensionen lesen kann, sind davon begeistert. Der Kaffee wird nachhaltig produziert, was das erklärte Ziel der Betreibenden ist, und alle am Handel beteiligten bekommen einen fairen Anteil (so steht es auf der Website). Außerdem gibt es hier ausgewählte Weine.
Die Atmosphäre ist aber gut und das Publikum wirkt international – darunter sicherlich auch Tourist*innen. Aber hier sitzen die Leute auch am Laptop und arbeiten. Eine gute Mischung also. Einen kleinen Abstrich muss man bei der Sonne machen, denn das Café liegt auf der südlichen Seite des Kanals, sodass die Sonne von den Gebäuden verdeckt wird. Das kann sich im Sommer bzw. an den Morgen- und Abendstunden ändern.
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…
Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…
Es steht den Menschen ein bisschen der Sinn nach Weltuntergang. Aber mögen es unsere Kinder…
Die Humboldt Universität war blau, so viele Bullen waren da! Und der Ich-will-die-Vornamen-wissen-Wegner brüllte: „Räumt…
Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…
Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…