Der Norden von Friedrichshain ist noch in der Renovierung der begriffen, so gibt es hier noch einige Gebäude, die man als Ruine bezeichnen kann.
In der Rigaer Straße gibt es ein Gebäude, wo nur noch die Wände stehen und dies auch nicht ganz. Diese Ruine ist aber nur ein Teil eines brach liegenden Komplexes. Früher gab es ja noch die Ruinen neben dem Hermann Blankenstein Park.
Zwischen der Rigaer Straße und dem Teil der Liebigstraße der hinter den Stalinbauten zur Frankfurter Allee hin gibt es ein recht großes Stückchen Land, das brach liegt. Dieser Teil des Nordkiezes, der recht groß ist, ist abgesperrt und abgezäunt. Einen Zugang dazu erhält man über den Hof, neben dem hier abgebildeten Gebäude.
Die nicht zugängliche Grünfläche liegt schon sehr lange brach, ich kann mich nicht erinnern, dass es einmal anders war. Aber vielleicht weiß ja jemand von Euch eine Antwort dazu.
Neben dem abgebildeten Gebäude in der Rigaer Straße gibt es einen Hof, der – soweit ich das überblicke – als Garage genutzt wird. Diese sehen auch aus, als wären sie schon vor langer Zeit erbaut worden.
Geht man weiter nach hinten, gibt es ein anderes Gebäude, das man ebenfalls als Ruine betrachten kann. Durch ein Fenster kommt man in das Treppenhaus der Ruine. Auch das Gebäude ist nicht zugänglich und mit einer Stange abgesperrt. Die Treppe führt ganz nach ins freie. Wenn man sich nun umdreht sieht man eine weitere Tür. Man gelangt hier in den riesigen Keller, wo sich der Schimmel mehrt. Darin befinden sich noch alte Autoreste und einen alten Trabi.
Das Gebäude darf nicht betreten werden, wer weiß ob es baufällig ist. Der Aufenthalt im Keller ist mit all dem Schimmel definitiv nicht gesund.
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…
Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…
Es steht den Menschen ein bisschen der Sinn nach Weltuntergang. Aber mögen es unsere Kinder…
Die Humboldt Universität war blau, so viele Bullen waren da! Und der Ich-will-die-Vornamen-wissen-Wegner brüllte: „Räumt…
Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…
Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…
View Comments
Ja, schon allein auf Grund des vielen Schimmels, der hier überall hängt, ist es gefährlich...
Mahlzeit zusammen,
ich kenne dieses Areal auch, ich bin in Fhain aufgewachsen. Kurz nach der Wende bin ich als Jugendlicher einige Male auf diesem Gelände rumgekrochen. Es gibt mehrere Hallen, die sich von N/S erstrecken. Ich war da mal drin. Es scheinen alte Garagen zu sein mit Ausfahrt Liebigstrasse. Genau weiss ich es aber nicht und bin auch auf der Suche nach Infos darüber. Das Ganze Areal war damals schon schrottreif und auch gefährlich da rumzukrauchen.
Aber hey, Kinder... :-)
Ich weiß nur das aus der Sicht liebigstrasse aufs brachland in 2013 begonnen werden soll zu bauen. Mehrfamilienhaus, hoch, groß und wahrscheinlich teuer. Und tschüß...