Der Name des gerade neu eröffneten Cafés “Warschauer Pakt” fehlte noch auf der Warschauer Straße in Berlin Friedrichshain.
Dass noch niemand zuvor auf diesen Namen kam?, fragte ich mich als ich das Café zum ersten Mal sah. Das Café ist nicht nur wegen dem Namen und dem Logo interessant, sondern es ist auch recht gut! Auch das Dekor – ein gelungener Mix… Das Café befindet sich auf der Warschauer Straße, direkt neben dem Hotel Berlin Friedrichshain, das tatsächlich so heißt.
Auch wenn man hier mit dem Vokabular der DDR-Zeit um sich wirft, hat das Café eher den Stil eines Diners. Dieser Mix aus Ost und West offenbart sich auch in einem großen Bild an der Wand, dass den typischen sozialistischen Bruderkuss – in Popart – zeigt. Das Bild hält das Café erst richtig zusammen, wie der Dude sagen würde.
Zu Essen gibt es hier einige Snacks, wie Bagels oder Kuchen, aber auch Suppen, Quîche oder Backkartoffeln und dererlei mehr. Der Kaffee schmeckt dort gut und natürlich gibt es den dort auch togo. Außerdem kann man hier auch frühstücken, eines der Frühstücksarten heißt Völkerfreundschaft.
Die Bedienung ist sehr freundlich und entspricht dem lockeren, aber doch gediegenen Stil des Cafés. Es ist wirklich ein Hingucker, auf Grund der gelungen Mixes von Ost und West, Gediegen und Légère.
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…
Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…
Es steht den Menschen ein bisschen der Sinn nach Weltuntergang. Aber mögen es unsere Kinder…
Die Humboldt Universität war blau, so viele Bullen waren da! Und der Ich-will-die-Vornamen-wissen-Wegner brüllte: „Räumt…
Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…
Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…