Politik & NewsSimon-Dach-Kiez

Colbestraße für Radverkehr

Die Colbestraße soll, gemäß eines Antrags, sofort als Fahrradstraße ausgewiesen werden.

Die Colbestraße ist eine Straße zwischen der Frankfurter Allee und der Boxhagener Straße. Einem Antrag der SPD nach, soll sie als Fahrradstraße ausgewiesen werden.

Fahrradstrasse Kreuzberg
Fahrradstraße Kreuzberg

Bisher gibt es Planungen, die Revaler Straße als Fahrradstraße auszuweisen. Auf den sogenannten Fahrradstraßen haben die Räder Vorrang, sie dürfen nebeneinander fahren und der Autoverkehr muss sich dem anpassen. Was dieser zwar nicht immer angemessen tut, aber das könnte man ja von der Polizei überprüfen lassen.

Derweil soll die Colbestraße sofort und ohne einen Diskussionskreis einzuleiten, zur Fahrradstraße erhoben werden. Das sieht zumindest der Antrag der SPD-Abgeordneten Tessa Mollenhauer-Koch vor. Zur Begründung heißt es, dass die Straße eng sei und damit eine Gefahr für den Radverkehr. Denn die Straße würde von Autofahrenden als Abkürzung genutzt werden, jedoch passen zwei Autos nicht aneinander vorbei. Um die dadurch entstehende Gefahr für den Radverkehr zu bannen, soll aus der Straße eine Fahrradstraße werden.

Tatsächlich nutze ich als Fahrradfahrer die Straße ebenfalls sehr gerne, denn es ist eine der Straße zwischen Boxhagener Straße und Frankfurter Allee, die nicht über Kopfsteinpflaster verfügt, sondern geteert ist. Daher würde sie sich tatsächlich recht gut als Fahrradstraße anbieten.

Jedoch wäre es dann sinnvoll die eine Spur der Frankfurter Allee, die für den Autoverkehr gesperrt werden soll, bis zur Colbestraße weiterzuführen. Derart könnte der Radverkehr besser bis zum Ostkreuz weitergeleitet werden. Dafür sollte es aber auch mehr gesicherte Radwege geben und auf der Boxhagener Straße auch einen ausgewiesenen Radweg. Denn gerade in der Straße fahren die Autos sehr dicht an den Radfahrenden vorbei, wie ich finde.

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie nutzen einen Adblocker!

Bitte deaktivieren Sie den Adblocker. Auch ich muss Rechnungen bezahlen!

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock