Letzte Woche war ich Zeuge des Abrisses eines alten Backsteinhauses in der Colbestraße geworden. Hier entsteht ein neuer Gebäudeblock.
In der Colbestraße wird es ab März 2015 richtige Bauarbeiten geben, deren Anfang machte ein Bagger, der das alte Backsteinhaus abgebrochen hat. Die bisherige Lücke zwischen den Gebäuden wird geschlossen. Hier wächst auch ein schöner Wein die Wand hinauf, der im Herbst dem Areal ein wenig Farbe verleiht – verlieh?
Auf der Fläche von rund 1.800 Quadratmeter entstehen 69 Wohnungen für Mietende in Form von einem bis drei Zimmern, je nachdem von knappen 40 bis über 80 Quadratmeter. Teils mit Balkon oder Terrasse. Im Erdgeschoss sollen Geschäfte entstehen. Das auf dem Bild rechts neben dem Bagger befindliche Gebäude – das Remise – soll bestehen bleiben und in das Objekt integriert werden. Bis November 2016 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Das Areal gehört der WBM (Wohnungsbaugesellschaft Mitte), wozu auch die früherer WBF (Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshain) gehört.
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…
Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…
Es steht den Menschen ein bisschen der Sinn nach Weltuntergang. Aber mögen es unsere Kinder…
Die Humboldt Universität war blau, so viele Bullen waren da! Und der Ich-will-die-Vornamen-wissen-Wegner brüllte: „Räumt…
Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…
Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…