Henkel & Kottbusser Tor

Der sogenannte Kotti ist ein zentraler Ort in Berlin-Kreuzberg, der von der Kriminalität dominiert wird – und Henkels Antwort darauf ist klar.

Der Kotti, also das Kottbusser Tor in Kreuzberg, und der Umgang mit der dortigen Kriminalität war Thema einer Podiumsdiskussion letzte Woche im FHXB. Die Diskussion wurde emotionalisiert geführt, was vermutlich auch mit dem starken Medieninteresse zusammen hängt.

Die Problematik mit der Kriminalität wurde unter anderem mit den Mieterhöhungen und der Gentrification in Zusammenhang gebracht, jedoch sei der heftige Anstieg der Straßenkriminalität damit wohl nicht erklärt. Auch die Touristen, die Drogenhandelnden und das Vorgehen Henkels im Görlitzer Park wurden als Auslöser des Problems ausgemacht. Zudem zeichne sich ein ähnliches Bild am Schlesischen Tor ab, was den daran anschließenden Görlitzer Park impliziere. Einen interessanten Bericht über die Diskussion wurde auf Vice.com veröffentlicht.

Auch die Frage von mehr Polizei wurde diskutiert. Dabei sollen aber die Razzien aufhören, die dem Kiez nicht gut täten. Der Innensenator von Berlin, Frank Henkel von der CDU, will wohl aber wieder Härte zeigen. Dort seien derzeit permanent Polizeikräfte im Einsatz, die mit den Anwohnenden und Gewerbetreibenden zusammen arbeiten würden. Es brauche aber seine Zeit, so der Innensenator.

Von der Strategie Henkels am Kottbusser Tor sind aber nicht alle in Senat überzeugt. Der Abgeordnete Lux von den Grünen sieht keinen Sinn in der Anhäufung von Überstunden bei der Polizei. Die Drogenszene, so Lux, würde zwischen Görlitzer Park und Kotti wandern, um der Polizei zu entgehen. Mit Blick auf den Görlitzer Park, so der Abgeordnete Behrend von den Grünen, habe die Strategie bisher versagt und das wird sie auch weiterhin. Von der Linkspartei hörte man, dass Razzien keine Lösung wären.

admin

Recent Posts

Ein Jahr Wegner im (Schwarz-) Roten Rathaus: Chefsache Digitale Verwaltung

Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…

2 Wochen ago

Der Wilde Osten: CDU vs Internet – Wir nehmen in 30 Jahren Kontakt auf

Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…

1 Monat ago

Facebooks neue Trolls | Einfach nur schlechte Stimmung verbreiten

Eine neue Troll-Form ist mir auf Facebook aufgefallen, allerdings ist das nur eine vorläufige These:…

2 Monaten ago

Was ist nur aus dem Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” geworden?

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hat deutlich an Qualität eingebüßt und ist offenkundig zum Sprachrohr des…

3 Monaten ago

SPD Mitgliederentscheid | Aus der Giffey-Katastrophe lernen?

Es stellt sich nunmehr die Frage, ist die SPD lernfähig? Ich glaube nicht, aber falls…

3 Monaten ago

Kai Wegners Opportunismus und die AfD-Kooperationsfrage der Berliner CDU

Der oberste Dienstherr von Berlin, Kai Wegener, zeigt sich im demokratischen Kleid und beklagt den…

3 Monaten ago