Noch im Januar findet im Postbahnhof am Ostbahnhof eine Immobilien-Messe statt.
In der Zeit der geringen Zinsen, suchen viele nach alternativen Anlagemöglichkeiten, da liegen Immobilien auf der Hand. Das mag mit ein Grund sein, warum die Mieten steigen, die Nachfrage nach Immobilien steigt – und eben nicht zuletzt wegen der geringen Zinsen. Der Mietzins liegt deutlich höher, als jener auf der Bank. Aber es macht auch Renovierungen möglich(er).
Auf der Häuserwelten Messe Friedrichshain geht nicht nur um Immobilienkauf, wobei viele Expertisen dazu einholbar sind, sondern auch um die energetische Renovierung, also Heizungs- und Isolierungsbelange.
Kurz gesagt, es gibt auf dieser Messe alles rund um den Hausbau und die Energien im Haus. Weitere Themen sind Finanzierung, Verbraucherschutz am Bau und Baumaterialien. Finanzexperten geben Tipps und erklären die Sachlage, was wohl die Mehrzahl der Besuchenden interessieren wird. Der Bauherren-Schutzbund e.V. wird ebenfalls mit einem Stand auf der Messe zu finden sein. Beratung kann mich sich ebenso von der Verbraucherzentrale Berlin einholen. Die Verbraucherzentrale veranstaltet auch Vorträge, zu Risiken und Rechten beim Hausbau und das Thema Hausangebote – an beiden Tagen
Eingeladen sind nicht nur Privatpersonen, auch die Business-Klasse soll sich angesprochen fühlen, wobei ja bekanntlich Unternehmen in Berlin Startups sind und ihre Räumlichkeiten mieten. Dafür kann man sich vermutlich besser mal online umsehen. Dem Link folgend findet man eine Suchmaschine, speziell für Gewerbeimmobilien zum Mieten. Coole Idee… Für den Schmal-Hans-Küchenmeister lohnen sich Gemeinschaftsbüros, wie sie auch in Friedrichshain und Kreuzberg zu finden sind. Außerdem bieten einige kleine Unternehmen Platz in ihren Gemächern.
Auf der Messe werden über 130 Anbieter ihre Produkte vorstellen, aber auch Architekten und Bauexperten können angetroffen werden. Die Messe findet des Öfteren dort statt und hat eine gewisse Routine: Die Kleinsten werden durch eine Betreuung beschäftigt.
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…
Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…
Es steht den Menschen ein bisschen der Sinn nach Weltuntergang. Aber mögen es unsere Kinder…
Die Humboldt Universität war blau, so viele Bullen waren da! Und der Ich-will-die-Vornamen-wissen-Wegner brüllte: „Räumt…
Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…
Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…
View Comments
Eigentlich haben wir eine Bürgermeisterin...
Man sollte lieber mehr staatliche Wohnungen bauen! Vielleicht sollten wir den Bürgermeister mal hinschicken...