Die Wahl zur Seniorenvertretung des Bezirks ist vorbei und ausgezählt.
Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hat eine neue Seniorenvertretung Anfang April gewählt. Am 20. April wurde die Vertretung bekanntgegeben. Diese Gewählten mussten ihre Wahl vorher annehmen.
Die Ehrung übernahm der stellvertretende Bezirksbürgermeister, Herr Mildner-Spingler, wobei er auch dem Engagement der Menschen dankte. Friedrichshain-Kreuzberg gilt als seniorenfreundlichen Bezirk. Die Gewählten werden bis 2021 im Amt bleiben.
Eingetragene Wählende belief sich auf etwa 39.000 Personen dieser Alterskohorte, wobei etwa 16.500 in Friedrichshain und 22.500 aus Kreuzberg wohnen. Die älteste Stimmberechtigte im Bezirk ist 112 Jahre alt und der älteste ist 105 Jahre alt. Insgesamt haben aber nur 4,73 Prozent ihr Wahlrecht wahrgenommen. In Friedrichshain waren es 576 und in Kreuzberg waren es 253 Personen der Alterskohorte.
Gewählt wurden 17 Personen, die mehrheitlich in Friedrichshain wohnen. Nur fünf wohnen in Kreuzberg. Und das obwohl es mehr ältere Personen in Kreuzberg gibt.
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…
Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…
Es steht den Menschen ein bisschen der Sinn nach Weltuntergang. Aber mögen es unsere Kinder…
Die Humboldt Universität war blau, so viele Bullen waren da! Und der Ich-will-die-Vornamen-wissen-Wegner brüllte: „Räumt…
Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…
Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…