Siedlung Richards Garten in Friedrichshain

Die Siedlung “Richards Garten”. Früher war es eine Brache mit verlassenen Gebäuden. Heute eine untypische Stadtsiedlung.

Hier im Nordkiez Friedrichshains gibt es den sogenannten Richards Garten, zu dessen erste Wohnungsvorstellungen ich einmal eingeladen wurde, weil dort eine Streetart bezahlt gesprayed wurde. Heute sind die Wohnungen dort fertig.

Diese Siedlung sieht so gar nicht aus, wie der Rest von Friedrichshain und man nennt die Bauten, glaube ich, Townhouses. Die kleinen, zweigeschössigen Häuser, sind rot und die zur Straße hin beige, grau. Hier gibt es kaum Verkehr und überall haben die Leute ihre kleinen Gärten vor der Tür.

Dahinter ist ein Tor ein Blickfang. Es ist ein vermeintlicher Zugang zum Friedhof, doch das Tor ist verschlossen. Darüber, das sieht ganz schick aus, wächst Hopfen. Dahinter sieht es aus als wäre es eine Brache, die offensichtlich selten betreten wird. Denkbar, dass auch hier noch gebaut wird, wie beispielsweise entlang der Pettenkofer Straße. Das Gelände gehört aber noch zum St. Georgen Friedhof, der dahinter liegt. Hier wächst das Grün unkontrolliert und wirkt auf den ersten Blick wie eine kleine Oase.

Adresse von Richards Garten

  • Richard-Sorge-Straße 52 bis 58
  • 10249 Berlin-Friedrichshain


Größere Kartenansicht

admin

View Comments

  • ich fand die Brache schöner.

    Ein gekacheltes offenes Kellergeschoss eines mir unbekannten Gebäudes. Im Anschluß eine Wand mit Innentüren vom 2 Stock in den leeren Raum.

Recent Posts

Ein Jahr Wegner im (Schwarz-) Roten Rathaus: Chefsache Digitale Verwaltung

Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…

2 Tagen ago

Der Wilde Osten: CDU vs Internet – Wir nehmen in 30 Jahren Kontakt auf

Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…

3 Wochen ago

Facebooks neue Trolls | Einfach nur schlechte Stimmung verbreiten

Eine neue Troll-Form ist mir auf Facebook aufgefallen, allerdings ist das nur eine vorläufige These:…

1 Monat ago

Was ist nur aus dem Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” geworden?

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hat deutlich an Qualität eingebüßt und ist offenkundig zum Sprachrohr des…

2 Monaten ago

SPD Mitgliederentscheid | Aus der Giffey-Katastrophe lernen?

Es stellt sich nunmehr die Frage, ist die SPD lernfähig? Ich glaube nicht, aber falls…

2 Monaten ago

Kai Wegners Opportunismus und die AfD-Kooperationsfrage der Berliner CDU

Der oberste Dienstherr von Berlin, Kai Wegener, zeigt sich im demokratischen Kleid und beklagt den…

3 Monaten ago