Billig

TÜV machen | Erfahrungsbericht

Wenn man einen Wagen hat, muss man alle zwei Jahre den TÜV erneuern lassen. Wo kann man das machen?

Seit Neuestem muss man den TÜV noch in dem Monat machen, in dem er abgelaufen ist. Früher konnte man sich noch zwei Monate Zeit lassen, bis man den TÜV bei seinem Auto dann machen lassen muss. Zudem beginnt der Ablaufzeitraum für den TÜV ebenfalls, ab dem Ablaufdatum. Das bedeutet, wenn im Februar 2015 der TÜV ausläuft und man kommt dem aber erst im April nach, dann muss man dennoch im Janaur 2017 wieder zum TÜV. TÜV impliziert inzwischen auch die Hauptuntersuchung in Sachen Abgase. Heute heißt das dann Hauptuntersuchung inklusive UMA.

Kfz Pruefstelle Treptow

Den TÜV kann man in einer Werkstatt machen lassen oder direkt beim TÜV, respektive bei einem Partnerunternehmen des TÜV. Da die Werkstätten da eine Gebühr erheben, bin ich direkt zum TÜV gegangen – naja einen Partner des TÜV Rheinland.

Ich bin zum FSP gefahren, denn dort kann man zum Einen einen Termin machen und kommt sofort dran und zum Anderen ist es in der Nähe von Friedrichshain. Man wird sogar per SMS erinnert, wenn man seine Telefonnummer angibt. In Friedrichshain selbst konnte ich keinen TÜV oder TÜV Partner ausmachen, aber eben in Treptow.

Morgens ist wohl weniger los, ich war zu früh vor Ort und kam direkt dran. Der freundliche und ungestresste Mann, beantwortete mir all meine – vermutlich naive – Fragen und 20 Minuten später konnte ich wieder wegfahren. Der TÜV als HU inklusive UMA kostete Brutto 86 Euro. Bei Werkstätten waren es zumeist mindestens ein paar Euro mehr. Die reparieren das dann zwar, aber vielleicht würde man diese Reparatur woanders günstiger bekommen… So müsste man im Zweifelsfall eben nochmals hinfahren. Ob man den TÜV besteht oder nicht, kann man ja im Vorfeld schon abschätzen.

Wo ist die TÜV – Kfz Prüfstelle des FSP?

Geöffnet ist die KFZ Prüfstelle von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 19 Uhr, samstags, von 10 Uhr bis 14 Uhr. Die Puschkinallee 43-45 ist zuweilen auf Seiten im Netz auch angegeben, jedoch ist auf ner anderen Ecke.

  • Nahe Treptower Park / Park Center Treptow
  • Elsenstraße 115-116
  • 12435 Berlin-Treptow
  • Termin machen
  • GPS: 52.492323, 13.45977

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Sie nutzen einen Adblocker!

Bitte deaktivieren Sie den Adblocker. Auch ich muss Rechnungen bezahlen!

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock