Milieuschutz soll ein angemessenes Mittel zur Bewahrung der Wohnungen im Bezirk sein. Wo sind weitere Milieuschutzgebiete geplant.
Es war mal das Allheilmittel, der Milieuschutz. Doch inzwischen ist klar, es braucht weitere Schwerter im Kampf gegen Immobilienhaie in Berlin – und besonders in Friedrichshain-Kreuzberg. Diesbezüglich tut sich ja auch einiges, wie der Mietendeckel und die Enteignung von Heuschrecken.
Dennoch werden die Milieuschutzgebiete ausgeweitet. Darin dürfen Modernisierung nur mit Genehmigung vorgenommen werden.
Solche schutzwürdigen Gebiete, gemäße §172 BauGB, sind in unserem Bezirk das Samariterviertel, der Travekiez bis zum Ostkreuz, die Warschauer Straße und der Rudolfkiez. Die Warschauer Straße ist dabei den anderen Kiezen zugeordnet, so der Weberwiese und dem Boxhagener Platz. Noch sind aber nicht alle Untersuchungen abgeschlossen.
Der Untersuchung zum Fortbestand einiger bisheriger Milieuschutzgebiete, wie dem Boxhagener Platz, steht in diesem Jahr an. Die Ergebnisse dazu werden aber wohl erst 2020 zur Verfügung stehen.
Es ist doch immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute es einfach hinnehmen. Mehr…
Ich wusste, der Tag wird kommen. Aber ich glaubte nicht, dass es mich je treffen…
Es steht den Menschen ein bisschen der Sinn nach Weltuntergang. Aber mögen es unsere Kinder…
Die Humboldt Universität war blau, so viele Bullen waren da! Und der Ich-will-die-Vornamen-wissen-Wegner brüllte: „Räumt…
Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…
Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…