1000x Berlin – Fotos aus 100 Jahren

Vor 100 Jahren wurde Berlin stark erweitert und dieses Jubiläum wird mit einer Fotodatenbank gefeiert.

In Zeiten von Corona sehen die Feierlichkeiten eben immer ein Stück anders aus und so gibt es nun eine Website mit Bildern aus der Zeit von 1920 bis heute. Darunter selbstverständlich einen Haufen Bilder aus unserem Kiez.

Ausstellungsraum Friedrichshain-Kreuzberg Museum
Ausstellungsraum Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Die Bilder kommen aus dem Archiv, dem Stadtmuseum und den einzelnen Bezirksmuseen. Gerade die Bilder aus Friedrichshain-Kreuzberg stehen in einem sozialkritischen Zusammenhang. Bilder von der alten Oberbaumbrücke, der Brunnen oder der Mauer sind genauso vertreten, wie Bilder der Protestkultur.

Link zur Homepage mit den Bildern 1000x Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.