Categories: Politik & News

Alt-Kleider Container werden abgeholt

In der ganzen Stadt gibt es sie, die illegalen Container für Alte Kleidung. Jetzt ist es damit zu Ende.

Wenn man in diese Container seine Klamotten wirft, werden diese mit viel Geld weiterverkauft und zwar nicht für den guten Zweck. Hinter der Sammlung der alten Klamotten steckt ein großes Geschäft und keine Gute Tat.

Daher haben sich nun (endlich dürfte man wohl sagen) die Ordnungsamt und die BSR zusammengetan, um die Flut an Containern einzudämmen – auch in unserem Bezirk. Das Vorbild war Tempelhof-Schöneberg, wo dieses Konzept bereits erfolgreich angewandt wird.

So hat man bereits am 15. Februar den ersten Container in Friedrichshain-Kreuzberg eingesammelt. Die illegalen Container werden für sechs Wochen bei der BSR aufbewahrt, wenn die Eigentümer nicht ermittelt werden konnten. Dort können die sie dann abholen und das Bußgeld für das Aufstellen bezahlen, was 250 Euro ausmacht.

Danach wird der Container von der BSR entsorgt und der Inhalt geht in die BSR Kleiderbörse über. Wer einen solchen illegalen Container entdeckt, kann das Ordnungsamt verständigen (Ordnungsamt@ba-fk.berlin.de).

admin

View Comments

  • Du hast vergessen "Eigentümer" zu "genderbefreien"......
    "...wenn die Inhabenden nicht ermittelt werden konnten" würde der Satz heißen.

Recent Posts

Ein Jahr Wegner im (Schwarz-) Roten Rathaus: Chefsache Digitale Verwaltung

Berlin! Es war einmal das utopische Versprechen. Wie könnte es nur je brechen? Natürlich war…

2 Tagen ago

Der Wilde Osten: CDU vs Internet – Wir nehmen in 30 Jahren Kontakt auf

Das Internet – unendliche Weiten. Und was diese Zeit angeht, zu weit für einige Köpfchen.…

3 Wochen ago

Facebooks neue Trolls | Einfach nur schlechte Stimmung verbreiten

Eine neue Troll-Form ist mir auf Facebook aufgefallen, allerdings ist das nur eine vorläufige These:…

1 Monat ago

Was ist nur aus dem Nachrichtenmagazin “Der Spiegel” geworden?

Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hat deutlich an Qualität eingebüßt und ist offenkundig zum Sprachrohr des…

2 Monaten ago

SPD Mitgliederentscheid | Aus der Giffey-Katastrophe lernen?

Es stellt sich nunmehr die Frage, ist die SPD lernfähig? Ich glaube nicht, aber falls…

2 Monaten ago

Kai Wegners Opportunismus und die AfD-Kooperationsfrage der Berliner CDU

Der oberste Dienstherr von Berlin, Kai Wegener, zeigt sich im demokratischen Kleid und beklagt den…

3 Monaten ago