Ende des Grünen Pfeils

An zwei zwei Kreuzungen soll der Grüne Pfeil entfernt werden.

Der Grüne Pfeil bedeutet, dass man auch wenn die Ampel auf rot gestellt ist, man dennoch rechts abbiegen darf. Dieses Verkehrschild, das man aus der DDR übernommen hat, ist bei vielen Fahrenden immer noch nicht angekommen.bluecherstrasse Kreuzberg

Das ist aber nicht der Grund, warum zwei Kreuzungen künftig darauf verzichten müssen. Die Grünen Pfeile an der Pariser Kommune Ecke Stralauer Platz (Friedrichshain) und der Blücherstraße Ecke Urbanstraße (Kreuzberg) werden abgeschraubt.

Der Grund ist, dass sie der Verwaltungsvorschrift (VwV) zur StVO § 37 Abs. XI widersprechen und die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) hat den Antrag aber zunächst in den Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien überwiesen.

Akte in der BVV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.