Verlängerung der M10 durch Görli?

Die Verlängerung der Tramlinie M10 soll bis nach Neukölln gehen, aber nicht durch den Görlitzer Park.

Seitdem ich mich erinnern kann, gab es die Idee, die M10 aus Friedrichshain durch Kreuzberg bis zum Hermannplatz zu ziehen. Dafür gab es auch schon Schienen in der Fahrbahn der Oberbaumbrücke, wie man sich vielleicht erinnert. Diese waren zwischenzeitlich veraltet, doch die Idee lebt noch.

Bauarbeiten Goerlitzer Park
Bauarbeiten Görlitzer Park

Auf Antrag der Linken soll die Linienführung aber nicht durch den Görlitzer Park führen, sondern dieser soll umfahren werden.

Für die Verkehrswende, die vor allem in unserem Bezirk vonstattengeht, ist ein Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel nötig. Das Potenzial auf der Strecke soll groß sein und soll derart den Verkehr reduzieren.

Die Streckenführung durch den Park sieht man auf Bezirksebene kritisch. Schon allein der Sicherheitsaspekt sei zu beachten und zudem würde eine Parkquerung die Parknutzung erschweren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.